Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen ist zu vernehmen, dass die Kirchen in Deutschland "der Politik*" eine Lösung für den Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn vorschlagen wollen. Das Modell des 3. Weges für die Tariffindung, das die Kirchen seit Jahrzehnten erfolgreich und ohne lästige Streiks praktizieren, könnte auch bei renitenten und intransigenten Gewerkschaften Anwendung finden. An das System müsse man nicht einmal glauben**, es funktioniert mit verschiedenen Konfessionen sowie mit Konfessionslosen, soweit sie im System beschäftigt sind. Die Kirchen würden sich gegebenenfalls in das System einbinden lassen.
Das System hätte darüber hinaus den Vorteil, dass es die Bevölkerung vor den ungeliebten Bahnpreiserhöhungen schützen kann, weil Tarifsteigerungen nicht gegen das Votum der Arbeitgeberseite durchgesetzt werden können.
Vorletztes Gerücht
* Ehrfurchtstitel für die Objekte der persönlichen Beziehungen, die man zum politischen System hat. Die Politik ist grundsätzlich für alles zuständig und kann alles richten.
** Die Betroffenen müssen natürlich schon daran glauben!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.
Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.