Sonntag, 18. Januar 2015

Kirchliches Arbeitsrecht in den Medien - Rückblick

...diesmal also kein Wochenrückblick, sondern überhaupt:

Seit langen Jahren hat P. Prof. Dr. Ulrich Rhode SJ eine bzw. die Sammlung von Rechtsquellen zum kirchlichen Arbeitsrecht eingerichtet und gepflegt, in der Dokumente zum kirchlichen Arbeitsrecht aufgelistet, regelmäßig überprüft und auf aktuellem Stand gehalten werden, die im Internet frei zugänglich sind. Z.B. Mitarbeitervertretungsordnungen, KODA-Ordnungen, Schlichtungsordnungen usw. usf.
Diese Sammlung wird seit vergangenen Oktober von Prof. Judith Hahn verdienstvollerweise fortgesetzt und zwar hier: http://www.judith-hahn.de/index.php/kirchl-arbeitsrecht

Auf den Seiten, wo man derartige Hinweise eigentlich vermuten würde, sucht man sie vergebens, dafür gucken wir mal auf die Internetpräsenz der Mitarbeiterorganisationen für die 700000 Beschäftigten der katholischen Kirche:

  • Die akmas informiert im Januar über die gescheiterten Verhandlungen der RK Nord und die hierauf bezogene Berichterstattung.
  • Die Mitarbeiterseite der Zentralkoda zieht die Dienstgemeinschaft von Kindertagesstätte und Bischöflichem Ordinariat in Zweifel, weil beim Arbeitgeberwechsel innerhalb der katholischen Kirche heftige Einkommenseinbußen blühen können und dies dem Ideal der Dienstgemeinschaft widersprechen würde.

    (Anmerkung von uns: die Dienstgemeinschaft erlaubt nicht nur beim Dienstgeberwechsel sondern auch laufend und kontinuierlich Vergütungsunterschiede im Bereich desselben 3. Wegs, derselben MAVO und derselben Diözese bei gleicher Tätigkeit, wenn z.B. im verfassten Bereich angesiedelte Kindertagesstätten, z.B. in Bayern, den TVöD per Tarifautomatik anwenden, in den Kindertagesstätten im Caritasbereich dagegen die kleinen aber feinen Differenzen zum TVöD - spätere Erhöhung, später greifender Sockelbetrag u.ä. - gepflegt werden. Dass die Dienstgemeinschaft auch eine tarifliche Gemeinschaft oder Einheit sichern würden, halten wir - mit Verlaub - für einen weltfremden Aberglauben!)
  • Die BAG-MAV informiert aktuell über die im November stattgefundenen Wahlen zum BAG-MAV-Vorstand und dokumentiert zwei Meldungen von Radio Vatikan vom November 2014, die das deutsche kirchliche Arbeitsrecht zum Gegenstand haben. 
Jetzt doch noch ein kleines echtes Wochenrückblick-Element:

Der religionspolitische Kongress der Grünen beschäftigte sich an diesem Wochenende mit dem Verhältnis von Kirche und Staat und fordert weitgehende Reformen und säkulare Werte, nähere Infos gibt es z.B.
Das Programm gibt es hier: die Teilnehmerschaft war sehr bunt: Ver.di, BAG-MAV, Prof. Wegner, Prof. Kreß, Dr. Burkhard Kämper sowie verschiedene Mitarbeiter der Satire-Zeitschrift Titanic...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.