Montag, 11. Juli 2016

Outsourcing macht krank

Passend zum gestrigen Bericht über die Outsourcing-Praktiken des Berliner katholischen Dominikus-Krankenhauses beschäft sich der aktuelle Boeckler-Impuls 2016 u.a. mit einer amerikanischen Studie, die deutlich macht, dass Outscourcing, etwa wenn Kliniken Reinigungsdienste auslagern zu einem steigenden Infektionsrisiko führt.

Artikel in Boeckler-Impuls 12/2016 als pdf

Interessant in diesem Zusammenhang:
Heribert Fastenmeier (Geschäftsführer des Klinikum Ingolstadt und Geschäftsleiter des Krankenhauszweckverbandes Ingolstadt) warnt in einem Beitrag für kma-online mit überzeugenden Argumenten davor, vermeintlich weniger wichtige Aufgaben externen Dienstleistern zu überlassen:
"Mit den eigenen Beschäftigten ist man nicht nur effizienter, sondern im Ergebnis wohl auch effektiver als mit einer Vergabe dieser Leistungen an Dritte." 
Link: KMA-Online: Lean Management statt Fremdvergabe



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.