100 Mitglieder von Betriebsräten, Personalräten und Mitarbeitervertretungen haben vom 15. bis 17. Juni 2016 an der Behindertenhilfe-Tagung in Göttingen teilgenommen.
Die Teilnehmer_innen haben sich u.a. mit den Auswirkungen des neuen Bundesteilhabegesetz auseinander gesetzt und eine Bestandsaufnahme der bisherigen Veränderungen in der Arbeit der Behindertenhilfe gemacht.
Gelegenheit gab es auch, sich über tariflichen Auseinandersetzungen in Einrichtungen der Behindertenhilfe (etwa cebeef Frankfurt, GPS Wilhelmshaven) aus erster Hand, nämlich über Beteiligte an den Kämpfen, zu informieren.
Infos und Dokumente zur Veranstaltung gibt es hier:
https://gesundheit-soziales.verdi.de/branchen/behindertenhilfe/tagung-behindertenhilfe-2016
Auch hier ist anzumerken, wie wir es bereits gestern bei der Fachtagung Altenhilfe gemacht haben, dass die Beteiligung von Beschäftigten und Interessenvertretungen der Behindertenhilfe aus Einrichtungen der Caritas nicht dem Gewicht der Caritas in diesem Berufsfeld entspricht. Möglichkeiten, sich gemeinsam und solidarisch um berufs- und tarifpolitische Fragen zu kümmern, werden so verschenkt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.
Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.