Freitag, 20. September 2019

Bundeskongress ver.di: ver.di NEWS - Ausgabe 09/2019

An diesem Wochenende startet der 5. Ordentliche Bundeskongress der Gewerkschaft ver.di. Über eine ganze Woche hin wird diskutiert und gerungen, wie unsere ver.di die nächsten Jahre gestalten wird. Darüber hinaus sind wichtige Entscheidungen über das Führungspersonal von ver.di zu erwarten. Die Diskussionen und Meinungsbildung erfolgt nicht im "stillen Kämmerlein" sondern in guter demokratischer Tradition öffentlich, für alle Interessent*Innen zur Information auch im Internet nachvollziehbar.  
 
Aus diesem Grund geben wir die Ausgabe 09/2019 von ver.di NEWS mit den entsprechenden Links hier wieder:
 
 
Ausgabe 09/2019
 
Liebe Kolleg*innen,

„Zukunftsgerecht" ist das Motto des 5. Ordentlichen ver.di-Bundeskongresses, der vom 22. bis zum 28. September in Leipzig stattfinden wird. Derzeit steht die Wahl eines neuen Vorsitzenden bzw. einer neuen Vorsitzenden im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit, denn der bisherige Amtsinhaber Frank Bsirske hat angekündigt, nach 18 Jahren an der ver.di-Spitze nicht mehr zu kandidieren. Gewählt werden soll am 24. September. Aber die rund 1000 Delegierten werden auch über mehr als 1000 Anträge diskutieren und abstimmen, mit denen sie das ver.di-Handeln der kommenden Jahre bestimmen. Der Kongress ist auch das Titelthema der aktuellen Ausgabe der „ver.di news“.

Das PDF dazu kann unter https://news.verdi.de heruntergeladen werden.

Wir wünschen allen Leser*innen eine erkenntnisreiche Lektüre dieser Ausgabe.

Euer „ver.di news“-Team

Ab Kongressbeginn am 22. September stehen unter bundeskongress.verdi.de aktuelle Berichte, Fotos und Filme vom Kongressgeschehen. Auch die Anträge können auf der Seite nachgelesen und der Kongress im Livestream verfolgt werden. Auf Socialmedia-Kanälen wie Facebook, Twitter oder Instragram ist der Kongress präsent unter dem Hashtag #5BK19.

Selbstverständlich sind auch die Redaktion der ver.di news und die Zentralredaktion von ver.di in Leipzig mit dabei. Wer vor Ort ist und Fragen zur ver.di news oder zur Arbeit der Zentralredaktion hat, kann sich gerne am Wohnwagen am Medienstand in der Glashalle melden oder die Redaktionsmitglieder - erkennbar auch an den entsprechenden T-Shirts - persönlich ansprechen.

 

Weitere Themen dieser Ausgabe:

WOHNEN IST MENSCHENRECHT 
Aktionsbündnis fordert radikalen Kurswechsel in der Wohnungs- und Mietenpolitik

ÖKONOMISCH UNSICHER
Eine neue Studie zum Rechtspopulismus zeigt, dass sich immer mehr Beschäftigtengruppen Sorgen um ihre Zukunft machen

BESCHÄFTIGTE AM LIMIT
Aktionstag für verbindliche und bedarfsgerechte Personalvorgaben in der Psychiatrie

MEHR AUFMERKSAMKEIT
ver.di stellt Sonderauswertung des Index' Gute Arbeit zu Interaktionsarbeit vor 

HARTZ IV KOMPLETT GESTRICHEN
Das Landesozialgericht Essen hält Strafvorschriften des SGB II für verfassungsgemäß

GEWINNE OHNE GEWISSEN
Initiative fordert über ein Lieferkettengesetz mehr Unternehmensverantwortung

EINHEIT UNVOLLENDET
Steffen Mau schreibt in seinem Buch „Lütten Klein" über 30 Jahre Umbau der ostdeutschen Gesellschaft

Übrigens ist die ver.di news jetzt bei Instagram zu finden unter instagram.com/ver.di_news/

     
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.