Mittwoch, 25. September 2019

Bundespräsident Steinmeier auf dem ver.di Bundeskongress

die nächsten Tage werden wir immer wieder Auszüge aus Redebeiträgen zum ver.di Bundeskongress liefern. Wir beginnen mit Präsident Steinmeier:
… Ein Blick auf die deutsche Geschice und unsere Soziale Marktwirtschaft zeigt: Gewerkschaften sind mehr als Schönwettervereine und Tarifmaschinen. Wahrlich freie Gewerkschaften sind ein Signum der Demokratie. Sie leisten einen Dienst an der Demokratie.
Denn Gewerkschaftsarbeit ist mehr als die nächste Gehaltserhöhung. Es geht um mehr als den Tarifvertrag. Es geht um die großen politischen Fragen unserer Zeit.
...
Der Kampf gegen den Klimawandel braucht kraftvolle Entscheidungen, besser heute als morgen. Ich bin überzeugt:
Klimapolitik ist umso wirksamer, je mehr Menschen die Chance haben, mitzutun.
Klimapolitik wird besser funktionieren, wenn die Lasten fair verteilt werden.
Klimapolitik ist stärker, wenn sie sozial Schwächere nicht einfach zur Seite schiebt und als Kollateralschäden abtut oder ganze Regionen und Menschen in ganzen Branchen nicht einfach abschreibt. Klimapolitik funktioniert, wenn sie dort für neue Zukunft sorgt.
Die richtige Antwort auf die Erderwärmung ist nicht soziale Kälte, sondern solidarische Verantwortung.


...
Gerade in einigen Dienstleistungsberufen hat der Mindestlohn dafür gesorgt, dass unanständige Stundenlöhne von fünf Euro oder gar drei Euro und weniger endlich der Vergangenheit angehören. Deswegen gilt: Wo der Mindestlohn umgangen wird, muss der Rechtsstaat eingreifen. Wer den Mindestlohn vorenthält, muss dafür zur Rechenschaft gezogen werden.


Ich finde, das oberste Prinzip unserer Sozialen Marktwirtschaft muss sein: Jeder hat einen fairen Lohn für seine Arbeit verdient. Jeder sollte vom Lohn seiner Arbeit auch leben können. Das ist eine Frage der Gerechtigkeit. Das gebietet der Respekt vor der Würde und der Leistung jeder und jedes Einzelnen. Und das ist ganz wichtig dafür, damit sich junge Menschen auch in Zukunft für Berufe im Dienstleistungsbereich entscheiden.

...
Die gute Nachricht: Für viele Dienstleistungsberufe ist die Automatisierbarkeit eher niedrig. Gerade in Altenheimen, in Schulen, Kitas und Krankenhäusern - überall dort, wo es auf den Dienst des Menschen am Menschen ankommt. Überall dort können digitale Helfer die Arbeit vielleicht erleichtern, aber nie ersetzen.
Es geht also darum, diese Berufe aufzuwerten, oder besser gesagt, ihnen die Wertigkeit und die Anerkennung zu geben, die ihnen zusteht. Deswegen freue ich micht dass Sie zum Beispiel in guten Gesprächen mit dem neuen Arbeitgeberverband in der Pflegebranche sind.

...
Wettbewerbsfähigkeit und soziale Verantwortung sind eben kein unauflösbarer Widerspruch - beide gehören zusammen. Und ver.di zeigt, dass es geht.
...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.