Donnerstag, 7. April 2022

Anstoß zur Reform - hier: Betriebsverfassungsgesetz

Vor fünfzig Jahren wurde das Betriebsverfassungsgesetz zum letzten Mal grundlegend reformiert. Seither regelt es die Rechte von Betriebsräten. Doch im Verlauf von 50 Jahren hat sich die Arbeitswelt grundlegend verändert. „Das Betriebsverfassungsgesetz braucht ein Update“, sagt der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Reiner Hoffmann. Die Grundlage dafür hat er ... gemeinsam mit ver.di-Bundesvorstandsmitglied Christoph Meister, der Zweiten Vorsitzenden der IG, Christiane Brenner, und der wissenschaftlichen Direktorin des Hugo-Sinzheimer-Instituts (HSI) der Hans-Böckler-Stiftung, Johanna Wenckebach, bei einer Pressekonferenz vorgestellt. ...
berichtete ver.di gestern und schrieb:
Morgen (also am heutigen Donnerstag) soll der Vorschlag der Gewerkschaften Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, SPD, übergeben werden.
So schnell schon? Die MAVO nimmt doch noch nicht einmal diese seit 50 Jahren geltenden Mitbestimmungsrechte auf. Da kann die - bekanntlich in Ewigkeitsmaßstäben kalkulierende Kirche - ja mit der Angleichung des eigenen Rechts gar nicht nachkommen. Dann darf man ja gespannt sein, ob den Kirchen und ihren Wohlfahrtsverbänden nach der Novellierung wieder ein Sonderrecht eingeräumt wird.

Siehe auch:
DGB PM 020 - DGB 06.04.2022 "Eine Betriebsverfassung für das 21. Jahrhundert - Fachleute legen Gesetzesvorschlag vor"
DGB "Betriebliche Mitbestimmung modernisieren - Entwurf für ein neues Betriebsverfassungsgesetz"
DGB: Betriebliche Mitbestimmung für das 21. Jahrhundert - Gesetzentwurf für ein modernes Betriebsverfassungsgesetz
in Sonderausgabe AuR April 2022

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.