Montag, 18. April 2022

Nein, mit Aussagen oder Belegen und Indizien zur Auferstehung können wir nicht dienen. Das ist kein Arbeitsrecht sondern Theologie und damit originäre Sache der christlichen Kirchen selbst. 
Aber für Interessenten an weltlichen Gütern hätten wir dann schon was anzubieten:

 

DGB BAYERN

 

Pressemitteilung DGB Bayern

 

DGB Rechtsschutz erstreitet 32,8 Millionen Euro für bayerische Gewerkschaftsmitglieder

Stiedl: „Mitglied sein lohnt sich!“

Die DGB Rechtsschutz GmbH konnte im Jahr 2021 vor Gericht insgesamt 32,8 Millionen Euro für Gewerkschaftsmitglieder in Bayern erstreiten. Der größte Anteil geht dabei auf Streitigkeiten im Bereich des Arbeitsrechts (27 Millionen Euro) zurück, gefolgt vom Sozialrecht (5,2 Millionen Euro) und vom Verwaltungsrecht (0,6 Millionen Euro).

Hierzu sagt Bernhard Stiedl, Vorsitzender des DGB Bayern: „Diese gewaltige Summe zeigt, in welchem Ausmaß viele Arbeitgeber ihren Beschäftigten grundlegende Rechte wie die Auszahlung der Gehälter vorenthalten. Dass sie in den meisten Fällen nicht damit durchkommen, ist auch der hervorragenden Arbeit der Kolleginnen und Kollegen des DGB Rechtsschutz zu verdanken. Durch die kostenlose Rechtsberatung konnten wieder tausende Gewerkschaftsmitglieder ihre Rechte vor Gericht durchsetzen. Mitglied sein lohnt sich!“

Die DGB Rechtsschutz GmbH konnte 2021 in Bayern 13.838 Fälle vor Gericht abschließen. Davon wurden 8.705 Fälle (62,9 Prozent) vor Arbeitsgerichten verhandelt, 4.609 Fälle (33,3 Prozent) vor Sozialgerichten und 524 Fälle vor Verwaltungsgerichten (3,8 Prozent). Bei den arbeitsrechtlichen Streitfällen dominierten die Themen Arbeitsentgelte (29 Prozent) und Kündigungen (19 Prozent). Bei den Streitfällen im Sozialrecht lag der Schwerpunkt auf den Themen Arbeitslosengeld I, Schwerbehindertenrecht und Rentenversicherung.

Stephan Sartoris, Leiter des Regionalbüros Bayern/Hessen der DGB Rechtsschutz GmbH, ergänzt: „Der kostenlose Rechtsschutz ist für viele Menschen ein zusätzlicher Anreiz, Gewerkschaftsmitglied zu werden – und es auch zu bleiben. Unser Credo ist es, bei rechtlichen Auseinandersetzungen als verlässlicher Partner an der Seite der Gewerkschaftsmitglieder zu stehen. Dabei versteht sich der DGB Rechtsschutz als starkes Bindeglied zwischen den DGB-Mitgliedsgewerkschaften. Damit das so bleibt, soll die Vernetzung mit gewerkschaftlich organisierten Betrieben und Betriebsrät*innen künftig weiter ausgebaut werden.“


Hintergrund

Die DGB-Gewerkschaften bieten ihren Mitgliedern kostenlosen Rechtsschutz in Auseinandersetzungen rund um das Arbeitsleben, im Arbeits-, Sozial- und Beamtenrecht. Im Auftrag der Gewerkschaften vertritt die DGB Rechtsschutz GmbH die Rechte der Mitglieder. In Bayern ist der DGB Rechtsschutz mit 14 Büros vor Ort vertreten.

Impressum

Verantwortlich
Herbert Hartinger
DGB Bayern
Pressesprecher
Neumarkter Str. 22
81673 München
Tel.: 089/51700-210
Mobil: 0170/2607471
Fax: 089/51700-244
E-Mail: herbert.hartinger@dgb.de
Homepage: www.bayern.dgb.de
Facebook: www.facebook.de/DGBBayern
Twitter: www.twitter.com/dgbbayern

Alle Pressemitteilungen des DGB Bayern: www.bayern.dgb.de/presse

PM Nr. 21 // München, 13. April 2022



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.