Mittwoch, 6. April 2022

2013: Todestag Otmar Schreiner

am 6. April 2013 starb Otmar Schreiner. Wir hätten es ihm gewünscht, dass er die aktuellen Entwicklungen noch erleben könnte ...
So fordert die KAB (wieder einmal - nun in IMPULS 01/2022 S. 14) eine Reform des kirchlichen Arbeitsrechs. Diesmal aber scheint hierzu ein gesamtgesellschaftlicher Konsens zu bestehen. Diese Reform auf die reinen Loyalitätspflichten zu begrenzen, wäre allerdings "zu kurz gesprungen". "Kirchlichkeit" drückt sich nicht um unbarmherzigen (diskriminierenden und ausgrenzenden) Umgang mit Minderheiten aus, sondern im liebevollen und selbstlosen Umgang mit den hilfsbedürftigen Mitmenschen, den Alten, Behinderten, Kindern und Kranken - und umfassenden Gestaltungsrechten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Welche Einrichtung der Caritas wird aber heute noch "Selbstlos", d.h. ohne Gewinnerzielungsabsicht tätig? Gibt es denn noch wirklich caritative kirchliche Einrichtungen?
Zur Frage der Alternative zur Marktorientierung hat Otmar Schreiner im März 2012 in Eichstätt Colin Crouch zitiert:
"Tatsächlich besteht eine der wichtigsten Errungenschaften des neoliberalen Projekts darin, mehr oder weniger alle Institutionen der Gesellschaft – von Universitäten über Krankenhäuser und Wohlfahrtseinrichtungen bis hin zu Behörden – unter die Verpflichtung zu stellen, so zu agieren, als ob sie profitorientierte Unternehmen wären. An dieser Aufgabe müssen sie jedoch scheitern. Wenn per definitionem nur der wirtschaftlich handelt, der all sein Tun dem Gewinnstreben unterordnet, muss sich jede Organisation, die andere Ziele verfolgt, der Ineffizienz zeihen lassen.“
wir möchten gerne bestätigen, dass der Auftritt von Otmar in Eichstätt einer der Beweggründe war, die "andere Sicht" auf das kirchliche Arbeitsrecht mit unserem Blog darzustellen
(gerne mal wieder ein Blick in Otmar Schreiner, Das kirchliche Arbeitsrecht in der politischen Bewährung, S. 4 und 5 - Kardinal Marx und Colin Crouch zum Thema).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.