Freitag, 10. Juli 2015

Der Gegenstand der aktuellen Mitgliederbefragung geht auch uns, die Caritas und Kirche, an!

Aktuell läuft die Mitgliederbefragung über die Annahme oder Ablehnung der Schlichtungsempfehlung in allen Betrieben und Dienststellen. Dazu werden bezirkliche Informationsveranstaltungen durchgeführt und die Mitglieder in den Betrieben aufgesucht und befragt. Die Abstimmungsphase dauert noch bis zum 5. August 2015. 
Ver.di-Mitglieder die bei Caritas, Diakonie und Kirche beschäftigt sind sind an der Befragung zwar nicht beteiligt (weil es sich nicht um ihren originären Tarifvertrag handelt), als indirekt Betroffene (im Bereich der Pfarrkindertagesstätten gilt sogar die Vergütungsautomatik im ABD) haben sie natürlich die Möglichkeit, sich bei bezirklichen Veranstaltungen zu informieren und sich an den Diskussionen und Gesprächen zu beteiligen. 
Denn die Umstände tariflichen Situation der (in ÖD-, Caritas-, Kirchen-, Diakonie und andere Wohlfahrtsverbände) gespaltenen Mitarbeiterschaft im Sozial- und Erziehungsdienst beeinflussen (und beeinträchtigen) auch die Möglichkeiten notwendige tarifliche Entwicklungen voranzutreiben und durchzusetzen. 
Und die solidarische Unterstützung der kämpfenden KollegInnen durch die abhängigen und profitierenden Satelliten bei den Wohlfahrtsverbänden ist wahrlich ausbaufähig!

Für die Bereiche Kita und Behindertenhilfe gibt es Infos zum Schlichtungsergebnis. 



Kita-Info
als pdf














Info Bereich Behindertenhilfe
als pdf














Kita-Info











Info Behindertenhilfe













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.