Dienstag, 8. Februar 2022

Breaking News: Benedikt XVI. weist Vorwurf der Lüge zum Münchner Gutachten zurück

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. weist den Vorwurf der Lüge aufgrund einer falschen Aussage in seiner Stellungnahme zum Münchner Missbrauchsgutachten zurück. In einem persönlich gehaltenen Schreiben, das am Dienstag veröffentlicht wurde, bezeichnete er die Angabe, bei einer entscheidenden Sitzung der Münchner Ordinariatssitzung im Januar 1980 nicht anwesend gewesen zu sein, als "Fehler, der bedauerlicherweise geschehen ist". Der Fehler sei "nicht beabsichtigt und ist, so hoffe ich, auch entschuldbar".
Quelle: katholisch.de

Schreiben von em. Papst Benedikt XVI.:
Radio Vatikan: Wortlaut: Schreiben des emeritierten Papstes Benedikt XVI.
Domradio: Brief von Benedikt XVI. zum Münchner Missbrauchsgutachten
Katholisch.de: Schreiben und Dokumentation "Faktencheck" der Mitarbeiter von Benedikt XVI.

Weitere Quellen (Auszug):
Domradio: Benedikt XVI. erbittet Verzeihung und dementiert Vorwürfe
SPIEGEL online: Benedikt XVI. bittet Missbrauchsopfer um Entschuldigung (wonach die drei Kirchenrechtler Stefan Mückl, Stefan Korta und Helmuth Pree sowie der Kölner Rechtsanwalt Carsten Brennecke angeben, sie hätten Benedikt bei der Beantwortung des umfangreichen Fragenkatalogs für das Gutachten unterstützt – auch, weil es kirchenrechtliche Bezüge gegeben habe - und dabei auch die Verantwortung für den Übertragungsfehler übernehmen)
ZEIT online: Papst Benedikt XVI. bittet Missbrauchsopfer um Entschuldigung

Wir haben mehrfach (zuletzt hier) berichtet und hoffen, mit dieser Information unserer Chronistenpflicht zum Thema abschließend nachgekommen zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.