Mittwoch, 23. Januar 2019

Kirchenaustritt - aktuelle Umfrage

Das Heidelberger Sinus-Institut hat im Auftrag der Erzdiözese München und Freising und der Unternehmensberatung MDG die Gründe für Kirchenaustritte (bzw. für den doch nicht erfolgten Austritt) erhoben.
Ab heute kann jeder Interessierte die Ergebnisse der Studie "Kirchenmitglied bleiben?" ("Mehr als gedacht. Aber wie lange noch? – Studie über „Katholiken in Deutschland“) auf der Website www.mdg-online.de (kostenpflichtiger pdf download) nachlesen.
Kirchenaustritte - das bestätigt sich in der Umfrage erneut - sind die Folge einer tiefen Glaubwürdigkeits- und Vertrauenskrise, wie wir schon am Sonntag das "Domradio" zitiert haben. "Wo wird nicht überall Wasser gepredigt und dann leider doch der Wein in falschen Schläuchen serviert?"


Ergänzende Quellen:
Domradio (Köln): "Studie: 41 Prozent der Katholiken dachten an Austritt"
gmx: Studie: Vier von zehn Katholiken denken über Kirchenaustritt nach
Katholisch.de "Warum Katholiken (noch) nicht aus der Kirche austreten"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.