Freitag, 30. September 2016

Caritas-Region Ost: gestrige Verhandlungen ohne Ergebnis

Die Mitarbeiterseite der AK informiert per Pressemitteilung über das Ergebnis der gestrigen Sitzung
der Regionalkommission Ost:

PRESSEMITTEILUNG Freitag, 30. September 2016 Caritas-Tarifrunde 2016 – RK Ost kritisiert scheiternde Verhandlungen für den Osten Gehälter für 30.000 Caritas-Beschäftigte im Osten werden nicht erhöht
Erfurt. Am gestrigen Donnerstagabend gingen in Erfurt die Gespräche zur Caritas-Tarifrunde 2016/17 für die 30.000 Beschäftigten im Osten ohne Ergebnis zu Ende. Kurz vor dem 26. Jahrestag der Wiedervereinigung zeigt sich die Mitarbeiterseite verärgert: Die Caritas-Arbeitgebervertreter hatten lediglich eine um 9 Monate verzögerte Tariferhöhung bei einem Angleichungsschritt von 0,5 Prozent angeboten. Für Caritas-Beschäftige im Westen wurde bereits die Tariferhöhung beschlossen. Im Vorfeld der Verhandlungen hatte die Mitarbeiterseite gefordert, die Verdienste der Caritas- Beschäftigten im Osten, an die Löhne, die im Westgebiet der Caritas gezahlt werden, anzugleichen.



In der Region Ost erhalten die Caritas-Beschäftigten teilweise lediglich 89 Prozent der Gehälter, die die Beschäftigten im Westen für die gleiche Arbeit bekommen. „Für einen bei der Wiedervereinigung geborenen Caritas-Beschäftigten in der Region Ost würde dies bedeuten, dass er ein entsprechendes Westgehalt erst bei seinem Renteneintritt erreichen würde. Dies gilt besonders für die unteren Einkommensgruppen  bei gleichbleibenden Anpassungsschritten in den nächsten Jahrzehnten“, sagt Andreas Jaster, Sprecher der Mitarbeiterseite der Regionalkommission Ost. Kurz vor dem 26. Jahrestag der Wiedervereinigung sei es skandalös, dass die Arbeitsbedingungen im Osten nicht an die im Westen angeglichen seien. „30.000 Caritas-Beschäftigte im Osten arbeiten mehr für weniger Geld“, so Jaster. Die Vergütung nach den Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR) liegt im Osten bis zu 11 Prozent unterhalb der Mittleren Werte des Bundes. Besonders benachteiligt sind die sogenannten unteren Lohngruppen, diese wurden beispielsweise bei der vorletzten Tariferhöhung ausgeschlossen. Eine Regelarbeitszeit im Osten von 40 Stunden in der Woche (39 Stunden West) bedeutet eine zusätzliche Lohnabsenkung um 2,5 Prozent. Das Weihnachtsgeld im Osten beträgt bei der Caritas lediglich 57,5 Prozent des Septemberentgeltes. Bis zum Jahr 2009 glichen sich die Tarifgebiete bis auf ca. 95 Prozent an.
Seit sechs Jahren ist diese Entwicklung im Osten wieder gegenläufig.

Die nächste Sitzung der RK Ost findet am 15. und 16. Dezember 2016 in Magdeburg statt.

Nachtrag:
- auch die Dienstgeberseite hat ihre Sicht dargestellt: Pressemitteilung DG-Ost vom 30.9.2016
- und hier nochmal obige Pressemitteilung als pdf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.