Montag, 20. Oktober 2014

Gottes Lohn ist nicht genug - Der lange Kampf um fairen Lohn

Die Sendereihe "Mut gegen Macht" befaßt sich in ihrem 3. Teil mit den Auseinandersetzungen um die katholische Aachener Klinik Schwertbad (wir hatten in der Vergangenheit mehrfach berichtet).
Die Sendung wird am kommenden Montag, den 27.10.2014 um 20:15 Uhr im WDR ausgestrahlt.
Aus dem WDR-Info zur Sendung:
Löhne weit unter Tarif, stattdessen Vertröstungen und aufgeschobener Inflationsausgleich -  das haben die Mitarbeiter einer Aachener Reha-Klinik lange geduldig ertragen. Die Einrichtung gehört einem katholischen Träger, der mit rund 12.000 Mitarbeitern zu einem der größten kirchlichen Akteure auf dem Gesundheitsmarkt zählt. "Eigentlich lieben wir unseren Job", erzählen uns zwei Mitarbeiterinnen in der Physiotherapie, "aber so geht das einfach nicht weiter". Der Film der Reihe "Mut gegen Macht" erzählt von Arbeitsverdichtung und ständig zunehmender Belastung, von erschöpften Mitarbeitern - und von Löhnen die gleich bleiben.
Vorab gibt es aus der Sendung bereits ein beeindruckendes Video, das von einer Betriebsversammlung berichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.