Montag, 6. Oktober 2014

Flächentarif AVR Caritas? - Fortsetzung der Umsetzungsrunde zum BK-Beschluß

Heute, morgen und übermorgen tagen die Regionalkommissionen Baden-Württemberg und Nord. Wir gehen davon aus, dass Gegenstand der Sitzungen der Eckpunktebeschluß der Bundeskommission vom 27. September 2014 sein wird.
Spannend dürfte die Frage werden, ob neben die Variante BK-Original und RK Mitte weitere regionale Umsetzungsvarianten treten werden.
Wir werden - so uns Informationen erreichen - zeitnah und kritisch informieren.

3 Kommentare:

  1. Mit dem heutigen Tag eingschlossen (219 Tage), hat es die Kirche/Caritas geschafft ihre Beschäftigten von den längst abgehängten Gehältern abzukoppeln. Eine Frechheit, eine Änderung ist aufgrund der Laberproblematik (Bundeskomission, Regionalkomission) noch lange nicht in Sicht.!

    Der "Dritte Weg" ist für alle Beschäftigten eine Zumutung, die Leute werden wie Zitronen ausgequetscht und gehen sehenden Auges des Staates immer noch leer aus. Hauptsache die Kosten und Ausgaben bei jedem Einzelnen sind schon angepasst!

    Es wird Zeit das dieser unsägliche Dritte Weg untersagt wird und die Beschäftigten, so wie in jedem anderen Beruszweig auch, ein Streickrecht erhalten, anders reagieren diese Betonköpfe sonst nie!

    mfg

    AntwortenLöschen
  2. Leider ist es so! Die Caritasbeschäftigten sind ja bald wie die Beamten den Obrigkeiten ausgeliefert. Die Zersplitterung des TVÖD/AVR entspricht dem alten römischen Prinzip des "Divide et Impera". Gibt es eigentlich schon Caritas-Leiharbeitsfirmen mit Mindestlohn-Vergütung? Würde mich nicht wundern. Aber grundsätzlich gilt, nicht alles bieten lassen!

    AntwortenLöschen
  3. Wenn es nur so wie bei den Beamten wäre - da steht nämlich der "besonderen Loyalitätspflicht" auch eine "besondere Fürsorgepflicht des Dienstherrn" gegenüber, die sich mit umfassender sozialer Absicherung z.B. im Krankheits- und Pensionsfall zeigt.
    Diese Seite fehlt aber im kirchlichen Arbeitsrecht, die kirchlichen Arbeitgeber haben sich nur die "Loyalitätspflicht" heraus gepickt, also die Rosinen.

    AntwortenLöschen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.