Sonntag, 5. Oktober 2014

Wochenrückblick: kirchliches Arbeitsrecht in den Medien

Wenns in den Medien mal wieder etwas heftiger zugeht in den Fragen, die uns interessieren, dann machen wir Sonntags einen Wochenrückblick - hier wieder eine Auswahl aktueller Fundstücke.

Kath.de: Papst kritisiert Abbau des Sozialstaats

Spiegel Online: Papst Franziskus lädt zum Streitgespräch (erwähnt wird in der Meldung auch die deutsche Diskussion zum kirchlichen Arbeitsrecht die automatische Kündigung von Geschiedenen betreffend)

Radio Vatikan: Bischofssynode muss auf Lebenswirklichkeit reagieren



Der Westen/WAZ online: Vielerorts lebt noch die Volkskirche
Domradio: Dialog auf Augenhöhe?!

Nicht online verfügbar ist der Artikel aus der FAS "Kirchen schwimmen im Geld" , dem wir die Sorge des Sprechers von Kardinal Marx entnehmen, aus den hohen Zahlen könnten falsche Schlüsse gezogen werden: „Man muss dabei immer bedenken, dass wir nicht wie die öffentlichen Haushalte Schulden machen können, sondern durch Rücklagen auf schlechtere Zeiten vorbereitet sein müssen.“ (FAS print 5.10.2014). Ein verfügbarer Hintergrundartikel der FAZ findet sich hier: Rekordeinnahmen bei den Kirchen
(Wir ziehen jetzt auch keine Verbindung zur Diskussion in der AK Caritas zu der von den Dienstgebern geführten Diskussion, die unteren Lohngruppen wären zu gut bezahlt...)

Ausführlich widmet sich Prof. Dr. Stefan Sell, dem kirchlichen Arbeitsrecht in seinem gerade eben veröffentlichten Blogbeitrag
Zur Dehnungsfähigkeit dessen, was ein „modernes“ Arbeitsrecht sein soll: Lesen!!!


------------------------------------------------
Was wir schmerzlich vermisst haben, waren Pressemeldungen und Informationen zum
6. Rheinischen Kirchenarbeitsrechtstag
der am 2. Oktober 2014 in Bad Honnef mit prominenter Besetzung stattgefunden haben soll und sich mit den Fragen
Der Dritte Weg muss die Gewerkschaften einbinden. Soll Streik und Streikdrohung ausgeschlossen sein? Die Loyalitätspflichten müssen berücksichtigen, welche Auswirkungen eine Sanktionierung auf den Arbeitnehmer hat und ob er eine Nähe zur Verkündigung hat oder nicht. 
befassen wollte.

(Auch wenn hier diesmal Fragen der Loyalitätspflichten dominieren, unser Kernthema im Blog bleiben tarifrechtliche, tarifpolitische und betriebsverfassungsrechtliche Fragen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.