Montag, 18. November 2013

Die Caritas im Aufbruch - caritas-verdianer bringen ver.di-Hauptamtliche bei ihren Leitungen ins Spiel

Ein großer Tag in einer Caritas-Einrichtung: Sylvia Bühler, unsere Bundesvorsitzende im Fachbereich 3 "Gesundheit, soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen" besuchte die Rehaklinik "Alpenklinik Santa Maria" in Oberjoch, Bad Hindelang.
Wie die Redaktion erfahren hat, setzten sich Mitglieder der dortigen ver.di-Betriebsgruppe, als sie hörten, dass Sylvia Bühler ins Allgäu kommt, dafür ein, dass sie von der Klinikleitung auch in ihre Einrichtung eingeladen wird. Es sollte klar werden, dass die schwierige Situation der Reha nur mit dem Engagement von ver.di gegenüber der Politik gelöst werden kann.
Das ist eine neue Qualität der Problemlösung:
Beschäftigte warten nicht mehr ergeben darauf, was den Dienstgebern so alles einfällt, sondern sie gehen die zentralen Probleme selber aktiv an, indem sie sich über das Potential von kompetenten ver.di-Hauptamtlichen sachkundig machen, sie bei ihren Leitungen ins Spiel bringen und so eine neue Art des "runden Tisches" forcieren.
Voraussetzung ist dafür - eigentlich nicht viel -:
Mitgliedschaft bei ver.di und die Bereitschaft, neue Wege beschreiten zu wollen!
Alles Weitere kann der anschließenden Pressemeldung des ver.di-Bezirkes Allgäu entnommen werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.