Samstag, 9. November 2013

9. November - Glückstage für Deutschland

... und das betrifft nicht nur Hitlers vergeblichen Griff nach der Macht am 9. November 1923. Der Nazi-Aufstand im November 1923 scheiterte auch am beherzten Eingreifen von engagierten Katholiken wie der bayerisch-schwedischen Sozialpolitikerin Ellen Ammann.  

Eine der lange andauernden Folgen der - wenige Jahre später erfolgreichen - Machtergreifung ist erst am 9. November 1989 gefallen:
„Und im Übrigen: Die Grenze ist auf“

Lasst uns an diesem Tag auch daran denken, die Mauer zwischen der katholischen Kirche und unserer Gewerkschaft zu fällen. Ver.di hat schon im Oktober 2010 mit der Stellungnahme zur Novellierung der Grundordnung ein Gesprächsangebot an die Bischöfe abgegeben.
Bisher ohne Echo?

Wer die Stellungnahme nachlesen will:
sie ist im Kircheninfo Nr. 15 vom Herbst 2010, auf S. 18, abgedruckt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.