Donnerstag, 3. Oktober 2013

Gleiche Rechte für alle Arbeitnehmer_innen!

Die Unterschriftenaktion geht weiter! Wir haben noch einen Monat Zeit um die Unterschriftenaktion erfolgreich abzuschließen. Also fleißig gesammelt in den Einrichtungen, im Team, auf der Station oder wo auch immer. 



Auch besteht nach wie vor die Möglichkeit die Unterschrift über eine Onlinepetition unter über den Link rechts oben abzugeben.

Der aktuelle Entwurf eines neuen EKD Gesetzes zur Arbeitsrechtsregelung und zum Mitarbeitervertretungsgesetz der EKD liegt vor

Wer bisher noch Hoffnung hatte, die EKD anerkennt  endlich auch für ihre Beschäftigten normale Arbeitnehmer_innenrechte sieht sich getäuscht. Tarifverträge sollen nur kirchengemäß, mit verbindlicher (Zwangs)schlichtung und ohne Streikrecht möglich sein. Gewerkschaftliche Rechte, Mitbestimmung wie im Betriebsverfassungsgesetz festgelegt: Fehlanzeige. 
Es bleibt also nichts anderes übrig als Druck zu machen für Verhandlungen auf Augenhöhe. Nur so werden wir langfristig gerechte Löhne und gute Arbeitsbedingungen erreichen. Der dritte Weg nach Vorstellung der EKD ist dazu nicht geeignet. Deshalb hier noch einmal der Hinweis auf die

Aktion, Samstag, 9.November 2013,12 Uhr in Düsseldorf: Keine Extrawurst - Gleiche Arbeitnehmer-innenrechte für alle.
  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.