Sonntag, 25. Oktober 2020

Erste Reaktionen auf die Einigung im öffentlichen Dienst

Einige Stunden nach der Bekanntgabe des Abschlusses können wir erste Reaktionen der Leitmedien in der deutschen Medienlandschaft wiedergeben.

Der SPIEGEL kommentiert:
Tarifeinigung im öffentlichen Dienst
Mehr Geld muss auch in Corona-Zeiten möglich sein
Ein Kommentar von Markus Dettmer
Trotz Coronakrise haben die Gewerkschaften für den öffentlichen Dienst eine ordentliche Lohnerhöhung ausgehandelt. Dass Pflegekräfte dabei deutlich mehr bekommen als andere, zeigt, dass das System funktioniert. ...
Die Haufe Online Redaktion hat eine erste Auswertung ins Netz gestellt:
Einigung in der TVöD-Tarifrunde 2020
In den TVöD-Tarifverhandlungen haben sich Arbeitgeber und Gewerkschaften geeinigt. Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Kommunen und des Bundes erhalten 3,2 Prozent mehr Gehalt in zwei Schritten. Die Ergebnisse im Überblick.
... TVöD-Tarifrunde 2020: Ergebnisse im Überblick
....

Die TAZ berichtet über das Ergebnis und bewertet dieses u.a. mit:
...
Das Gesamtpaket kostet die Arbeitgeber laut Mädge knapp 5 Milliarden Euro im Jahr. Damit geht eine lange offene Tarifauseinandersetzung zu Ende. „Ohne Warnstreiks hätte es die notwendige Bewegung in den Tarifverhandlungen nicht gegeben“, verteidigt der Verdi-Chef Arbeitsniederlegungen in wichtigen kommunalen Betrieben wie Kitas und Müllentsorgern. Lange hatte insbesondere Mädge mit einem rauen Ton wenig Kompromissbereitschaft signalisiert.
Abwenden konnte Verdi die von den Arbeitgebern geforderten Abgruppierungen. Dabei würden Beschäftigte schlechter bezahlt, wenn sie zeitweilig eine gering dotierte Arbeit verrichten. Das hätte den Kommunen beträchtliche Einsparungen ermöglicht, heißt es aus Verhandlungskreisen.
In einem Punkt ist Verdi allerdings nicht weitergekommen. Dabei geht es um die Beschäftigten im Nahverkehr. Für Fahrer oder Schaffner gelten in den Bundesländern unterschiedliche Tarifverträge. Die Gewerkschaft würde gerne einen einheitlichen Rahmentarifvertrag einführen. Verhandlungen darüber hatte die VKA stets abgelehnt. ...
Auch der BR weist auf diese Differenz hin:
Öffentlicher Dienst: Das sind die Eckpunkte der Tarifeinigung
Der Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst ist beigelegt: Die Angestellten von Bund und Kommunen erhalten bis 2022 in zwei Stufen mindestens 3,2 Prozent mehr Geld. Darüber hinaus gibt es eine Corona-Prämie sowie Extra-Zuschläge für Pflegekräfte.
...
Tarifvertrag gilt nicht für ÖPNV in Bayern - Streiks am Montag

An Warnstreiks vor der dritten Tarifrunde hatten sich an 21 Streiktagen nach Verdi-Angaben rund 175.000 Gewerkschafter beteiligt. Mit der Einigung sind Streiks in Kitas, Kliniken und Behörden vom Tisch.
Der Abschluss gilt nicht für den öffentlichen Personennahverkehr in Bayern. Dort gibt es einen eigenständigen Tarifvertrag. Für Montag hat Verdi zu Warnstreiks in zwölf Städten aufgerufen, unter anderem in den Ballungsräumen München und Nürnberg...
Darüber informiert auch das HANDELSBLATT:
Einigung im Tarifstreit: Beschäftigte im öffentlichen Dienst erhalten bis zu 4,5 Prozent mehr Geld
Die Kosten des Abschlusses liegen laut Kommunen bei 4,9 Milliarden Euro, die Beschäftigen erhalten ein moderates Plus. Der Beamtenbunds-Chef spricht von „Corona-Kompromiss“.
...
Mit dem Kompromiss sind weitere Streiks, mit denen die Gewerkschaften ihren Forderungen Nachdruck verliehen hatten, vom Tisch. Allerdings läuft die parallele Tarifrunde im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) noch weiter.
Hier fordert Verdi Gespräche über einen bundesweiten Rahmentarifvertrag, in dem beispielsweise die Zahl der Urlaubstage einheitlich geregelt wird. Die VKA hat von ihrer Mitgliederversammlung allerdings kein Mandat für entsprechende Verhandlungen erhalten. ...

Die Tagesschau bringt dagegen nur einzelne Fakten des Abschlusses:
Tarifeinigung im öffentlichen Dienst
Bis zu 4,5 Prozent mehr Gehalt
Nach zähen Verhandlungen ist der Durchbruch gelungen: Arbeitgeber und Gewerkschaften haben sich bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst geeinigt. Das Pflegepersonal soll besonders profitieren.
....
und auch ZDF Heute beschränkt sich im Wesentlichen darauf
Mindestens 3,2 Prozent mehr Geld

Öffentlicher Dienst: Einigung im Tarifstreit

Es waren zähe Verhandlungen. Doch nun haben sich Gewerkschaften und Arbeitgeber geeinigt: Es gibt mehr Geld für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst.
...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.