Montag, 12. Oktober 2020

342.000 Kitaplätze fehlen

das berichtete am Sonntag die Tagesschau unter Bezug auf Berechnungen des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW):
Immer mehr Kinder wurden in den vergangenen Jahren geboren, immer mehr Eltern wollen zudem Betreuung für ihre unter Dreijährigen. Die Folge: Es fehlen Hunderttausende Kitaplätze für Kleinkinder - so das Ergebnis einer Studie.

Trotz Milliardeninvestitionen in den Kita-Ausbau steigt in Deutschland die Zahl fehlender Kita-Plätze für Kinder unter drei Jahren. ...

In den Bundesländern ist die Entwicklung der IW-Berechnung zufolge zum Teil sehr unterschiedlich. Das Saarland ist negativer Spitzenreiter. Dort fehlte für 19,8 Prozent der Kinder unter drei Jahren ein öffentlich geförderter Betreuungsplatz. Es folgen Bremen mit 19,1 Prozent und Nordrhein-Westfalen mit 18,9 Prozent.
hier der Link zur Studie:
Über 340.000 Plätze für unter Dreijährige fehlen
mit einer Aufschlüsselung nach Ländern und weiteren Untersuchungen im Kontext

weitere aktuelle Meldungen:
SPIEGEL: Jedes siebte Kind unter drei Jahren hat keinen Kitaplatz
Welt am Sonntag: Für 342.000 Kleinkinder fehlt in Deutschland ein Kita-Platz
Die ZEIT - Kommentar: Ohne Kita wird das nichts mit der Gleichberechtigung
ZDF zur Studie: Es fehlen 342.000 Kita-Plätze

Blogbeiträge zum Thema (Auswahl)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.