Mittwoch, 16. September 2015

Krankenhauspetition für mehr Personal

Seit Montag ist die „Krankenhauspetition für mehr Personal“ auch online verfügbar.Wir hatten auf die Petition bereits Anfang September im caritas-verdi.blogspot hingewiesen.

Link zur online-Petition: unterzeichne jetzt: epetitionen.bundestag.de

Wer in den letzten Jahren zur Behandlung im Krankenhaus war oder dort Angehörige besucht hat, weiß: Das Personal in deutschen Krankenhäusern ist überlastet. Für notwendige Pflege- und Hygienemaßnahmen ist nicht genügend Zeit. Das hat einen Grund: Nach ver.di-Hochrechungen fehlen 162.000 Stellen an Krankenhäusern, davon alleine 70.000 in der Pflege. Diese werden dringend benötigt, um eine gute Versorgung der Patient/innen sicherzustellen. Die große Koalition hat das Problem erkannt, handelt aber nur zögerlich. ver.di fordert ein Gesetz für genug Personal im Krankenhaus und hat dazu eine Petition eingereicht.
Bitte werbt an eurem Arbeitsplatz, in eurem Freundes- und Bekanntenkreis, im Verein und auf der Straße, über eure E-Mail-Verteiler und in den sozialen Netzwerken für die Petition.


Wir wollen in den kommenden Tagen soviele elektronische Unterschriften wie möglich erreichen. Denn die drei Petitionen mit den meisten Mitzeichnungen erscheinen auf der Eingangsseite für ePetitionen (online-Petitionen) des Petitionsausschusses. Die Frist für die Mitzeichnung der online-Petition endet am Montag 12.10.2015.

Papier-Petition: So viele Unterschriften wie möglich bis 5. Oktober 2015


Wir sammeln Unterschriften auf Papier und online beim Deutschen Bundestag. Jede/r Unterstützer/in hat nur eine Stimme, entweder auf Papier oder online.




Download:






Weitere Infos: www.der-druck-muss-raus.de.

Dort findet ihr jeweils aktuelle Informationen zur Krankenhauspetition.


Laufzeit und letzter Unterzeichnungstermin

Die Frist für die Unterzeichnung auf Papier und elektronisch endet vier Wochen nach Freischaltung im Internet. Wenn wir 50.000 Unterstützer/innen überschreiten – Unterschriften auf Papier und online werden zusammengezählt – gibt es eine öffentliche Anhörung im Petitionsausschuss. Wir sind sicher, dass wir es schaffen, für diese wichtige politische Forderung mehr Unterschriften zu bekommen.

Bitte schickt die Listen mit den Unterschriften per Post sobald als möglich an:

ver.di-Bundesverwaltung, Fachbereich 3
Die Krankenhauspetition
Paula-Thiede-Ufer 10
10179 Berlin.
Schnellnachricht: Am 14. September 2015 hat der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags „Die Krankenhauspetition für mehr Personal“ freigeschaltet.

Online-Petition: So viele Mitzeichnungen so schnell wie möglich – deadline 12.10.2015

Wir wollen in den kommenden Tagen soviele elektronische Unterschriften wie möglich erreichen. Denn die drei Petitionen mit den meisten Mitzeichnungen erscheinen auf der Eingangsseite für ePetitionen (online-Petitionen) des Petitionsausschusses. Die Frist für die Mitzeichnung der online-Petition endet am Montag 12.10.2015.

Link zur online-Petition – unterzeichne jetzt: epetitionen.bundestag.de

Papier-Petition: So viele Unterschriften wie möglich bis 5. Oktober 2015

 Am 12.10.2015, wenn die Frist der online-Petition endet, wollen wir mindestens 50.000 Unterschriften haben. Damit erreichen wir eine öffentliche Anhörung im Petitionsausschuss. Elektronische und Papierunterschriften werden zusammengerechnet. Seit 1.9.2015 sammeln wir bereits Unterschriften auf Papier. Schickt uns bitte möglichst viele Unterschriften auf Papier bis 5. Oktober 2015 (Eingang bei uns). Wir bereiten diese auf und übergeben sie rechtzeitig dem Petitionsausschuss.

 Papier-Petition endet am 31.10.2015

Jede Unterschrift erhöht das Gewicht der Petition. Deshalb sammeln wir auch nach dem Schluss der ePetition weiter Unterschriften auf Papier bis zum 31.10.2015.


Aktuelle Informationen zur online- und Papierpetition


Im Internet unter www.der-druck-muss-raus.de. Dort gibt es auch unser Informationsblatt. Bei Fragen erreicht ihr uns per E-Mail und Telefon: die-krankenhauspetition@verdi.de / 030-6956-1809.

 Häufige Fragen


  • Wo finde ich die ePetition: im Internet auf den Seiten des Petitionsausschusses. Direkter Link siehe oben.
  • Welche Nummer hat die Krankenhauspetition im Internet? Die Nummer der ePetition ist 60583.
  • Wer hilft mir beim Unterzeichnen im Internet? Wir haben eine Anleitung mit Bildern erstellt (hier klicken).
  • Wo finde ich die Papierpetition? Im Internet unter www.die-krankenhauspetition.de
  • Wie oft kann ich unterschreiben? Jede/r Unterstützer/in hat nur eine Stimme, entweder auf Papier oder online.
  • Dürfen Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit unterschreiben? Antwort: Ja, selbst Menschen ohne festen Wohnsitz in der Bundesrepublik (z.B. Touristen) dürfen unterschreiben.
  • Dürfen Minderjährige unterschreiben? Antwort: Ja. Im Internet geht es ohne Unterschrift, auf Papier muss eine eigenhändige Unterschrift geleistet werden.
  • Wohin schicke ich die Papierlisten? Die Adresse steht unten auf jeder Liste.
  • Listen gefaxt oder eingescannt geschickt werden? Antwort: Ja, auch gefaxte und gescannte Listen sind gültig. Bitte schickt uns aber die Originale per Post hinterher.

Ideen fürs Sammeln
  • Wir sammeln Unterschriften in jedem unserer Betriebe: In den Krankenhäusern, im Altenheim, in den Kindertagesstätten und im Rettungsdienst. Die Botschaft ist, die Arbeit für und mit Menschen braucht in jedem Bereich im Gesundheits- und Sozialwesen genug Personal.
  • Auf den Listen gibt es ein Feld, das alle ausfüllen können, die bei der 162.000-Aktion mitgemacht haben. Stellt euch vor, jede und jeder sammelt nur 10 Unterschriften….
  • Vor den Krankenhäusern können Angehörige angesprochen werden, was im Betrieb möglich ist, entscheidet vor Ort.
  • Eine Unterschrift von euer Geschäftsleitung und anderer Führungskräfte motiviert sicher viele Kolleginnen und Kollegen ebenfalls zu unterschreiben.
  • Nutzt Betriebsversammlungen/Personalversammlungen/Mitarbeiterversammlungen. Prüft, ob es zum Thema „Personalsituation“ außerordentliche Versammlungen geben kann.
  • Macht Informationsstände an vielbesuchten Plätzen und informiert die örtliche Presse von dieser Aktion.
  • Sammelt im Kreise euer Familien, Freund/innen und im Verein.
  • Schickt uns eure weitere kreativen Ideen, wie wir an viele Unterschriften kommen, damit wir sie verbreiten können.

Gesetzentwurf und Krankenhauspetition

Der Gesetzentwurf zum Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) enthält bekanntlich einen allgemein gehaltenen Auftrag an eine Expertenkommission zur Verbesserung der Personalausstattung. Es ist ein Erfolg unserer 162.000 Aktion, dass Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe öffentlich angekündigt hat, diese Kommission noch "im Sommer 2015“ einzusetzen, also vor Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens und vor dem Inkrafttreten des Gesetzes. Unser Ziel ist es, die Arbeit der Expertenkommission in die richtige Richtung zu bringen, d.h. in Richtung Personalbemessung. Einen klaren Auftrag für eine gesetzliche Personalbemessung enthält der Entwurf zum KHSG jedoch noch nicht.

Deshalb reicht unsere Krankenhauspetition inhaltlich und zeitlich über das KHSG hinaus. Der Text der Krankenhauspetition lautet:

„Petition an den Deutschen Bundestag: Wir fordern vom Bundestag ein Gesetz zur Personalbemessung im Krankenhaus, das regeln soll, dass der reale Personalbedarf ermittelt wird sowie dass die benötigten Stellen in allen Bereichen des Krankenhauses geschaffen und zweckgebunden außerhalb der Fallpauschalen finanziert werden. Das Pflegestellenförderprogramm im aktuellen Krankenhausstrukturgesetzentwurf reicht nicht, um eine sichere Patient/innenversorgung zu gewährleisten.“


Genug Personal in den Krankenhäusern ist ein bedeutendes politisches Projekt. Gemeinsam können wir es schaffen, so viele Unterschriften zusammen zu bekommen, dass es zu diesem Thema eine Anhörung geben muss. Unsere 162.000-Aktion hat gezeigt, was wir gemeinsam bewirken können.

Siehe auch: Ver.di: Qualität braucht Personal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.