Montag, 28. September 2015

Beginn der neuen Verhandlungsrunde im Sozial- und Erziehungsdienst

Gerade rechtzeitig zum heutigen Verhandlungsbeginn hat u.a. die Süddeutsche Zeitung eine Meldung gebracht, die etwas Entspannung in die Diskussion bringen könnte:
27. September 2015, 15:50 Uhr

Kinderbetreuung
Endlich aufgewacht

Das Betreuungsgeld läuft aus, die Mittel werden in Kitas investiert. Das ist wichtig - auch für die Integration von Einwanderern.
... Im Deutschland sind es jetzt die Flüchtlinge, die dafür sorgen, dass eine Milliarde Euro in die Kitas gesteckt wird.

Das Geld, das frei wird, weil das Betreuungsgeld ausläuft, wollte der Bundesfinanzminister eigentlich zu einem guten Teil kassieren, weil die Kosten fürs Elterngeld steigen. Nun geht der ganze Posten an die Länder, für Kitas und Familien. Das ist angesichts der Flüchtlingskinder, die bald in jedermanns Kindergarten auftauchen und erhebliche Zuwendung brauchen dürften, eine respektable Entscheidung. Aber es ist noch mehr: Es zeigt sich darin ein grundsätzlicher Mentalitätswandel.

Kitas gewinnen an Akzeptanz
...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.