Freitag, 15. Oktober 2021

Verhandlungen TV-L: ver.di-Chef Werneke fordert höhere Löhne

Wir hatten bereits am Montag (11. Oktober) auf die hohe Preissteigerungsrate hingewiesen. Ganz ohne Statistik: wer regelmäßig an einer Tankstelle vorbei kommt, sieht die Entwicklung augenfällig. Nun wurde Frank Werneke deutlich:
Angesichts der hohen Inflationsrate hat ver.di-Chef Werneke eine deutliche Anhebung der Löhne gefordert. Dadurch könnten Beschäftige den Preisanstieg auffangen.
berichtet die Tagesschau und führt aus:
Dass die Inflationsrate in Deutschland so hoch ist wie seit 28 Jahren nicht mehr, sorgt seit Tagen für Diskussionsstoff. Die Gewerkschaft ver.di ruft nun nach Konsequenzen: Die Preissprünge etwa für Lebensmittel, Energie und Benzin träfen insbesondere Menschen mit geringeren und mittleren Einkommen, so ver.di-Chef Frank Werneke. Seine Forderung: deutlich spürbare Reallohnsteigerungen in den kommenden Tarifverhandlungen, wie er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland sagte.
Recht hat er, der Frank ...

weitere Quellen: ZDF heute "Steigende Verbraucherpreise - Verdi fordert mehr Lohn wegen Inflation"

ergänzend:
Handelsblatt: IWF-Chefvolkswirtin: „Deutschland steht vor großen Herausforderungen“ - Der Internationale Währungsfonds fordert die Bundesrepublik zu mehr Flexibilität beim Schuldenmachen auf. Auch in Berlin zeichnet sich ein Umdenken ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.