Montag, 4. Oktober 2021

DGB BW - Gewerkschaftspolitische Veranstaltungen im Oktober

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

für den Oktober lädt das DGB Bildungswerk Bayern zu insgesamt vier Veranstaltungen ein: Neben einem Online-Vortrag gibt es ein weiteres Tagesseminar in Nürnberg, das den gesellschaftlichen Grundlagen des Antisemitismus nachgeht. Außerdem startet im Oktober eine 4-teilige Münchner Vortagsreihe zur „Theoriegeschichte der ArbeiterInnenbewegung“.

Anmeldung unter politische.bildung@bildungswerk-bayern.de.
Frauenarbeit als „Sozialkitt“ – Geschlechterverhältnisse im Wandel des Kapitalismus

Online-Vortrag mit Diskussion am Donnerstag, 07.10.2021, 20:00-21:30 Uhr

Die Verteilung bezahlter und unbezahlter Arbeit folgt nach wie vor einer geschlechtsspezifischen „Demarkationslinie“: Frauen bleiben für Reproduktionsarbeit (in Haus, Erziehung, Pflege) hauptverantwortlich und damit in der Regel ökonomisch abhängig. Der Vortrag analysiert Entwicklungen von Kapitalismus, Arbeit und Geschlechterordnungen und wie sie sich wechselseitig beeinflussen.

Referentin: Dr. Alexandra Weiss, Politikwissenschaftlerin an der Universität Innsbruck.

Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos der Webseite oder der Facebook-Seite des DGB Bildungswerks.



Was ist Antisemitismus? Aktuelle Erscheinungsformen und ideologische Hintergründe

Tagesseminar am Samstag, 16.10.2021, 10:30-17:00 Uhr (Gewerkschaftshaus Nürnberg)

Antisemitismus ist Teil des deutschen Alltags. Er manifestiert sich als offener Hass auf Jüdinnen und Juden, aber auch in subtileren Formen wie in Karikaturen mit antijüdischen Klischees, als Element von Verschwörungstheorien oder als „Israelkritik“. Das Seminar gibt eine Einführung in die Problematik anhand zentraler Texte der Antisemitismustheorie.

Referentin: Nina Rabuza, Doktorandin an der FU Berlin, Publizistin und Bildungsreferentin.

Teilnahmebeitrag: 10 Euro (inkl. Mittagsimbiss). Weitere Infos auf der Webseite oder der Facebook-Seite des DGB Bildungswerks.



Rosa Luxemburg – „Die Revolution ist großartig, alles andere ist Quark“

Vortrag mit Diskussion am Donnerstag, 14.10.2021, 19:00-21:00 Uhr (Eine-Welt-Haus München)

Rosa Luxemburgs Erkenntnis „Sozialismus oder Barbarei“ ist angesichts der heutigen sozialen und ökologischen Widersprüche aktueller denn je. Um das Ziel einer herrschaftslosen Gesellschaft zu erreichen, setzte sie auf Lern- und Selbstverständigungsprozesse in konkreten Kämpfen und verfocht eine prinzipiell anti- und transnationale Haltung.

Referent: Peter Bierl, Politikwissenschaftler und Journalist, Autor des Buchs „Die Revolution ist großartig. Was uns Rosa Luxemburg heute noch zu sagen hat“ (Unrast-Verlag).

Teilnahmebeitrag: 5 Euro. Weitere Infos auf der Webseite oder der Facebook-Seite des DGB Bildungswerks.



Karl Korsch – Von revolutionärer Hoffnung und konterrevolutionärer Erfahrung

Vortrag mit Diskussion am Donnerstag, 28.10.2021, 19:00-21:00 Uhr (Eine-Welt-Haus München)

Bertolt Brecht schrieb über Karl Korsch: „Mein Lehrer ist sehr ungeduldig. Er will alles oder nichts.“ Und in der Tat, Korschs intellektuelle und politische Biographie ist gekennzeichnet von revolutionärer Ungeduld und der Ernüchterung in nicht-revolutionären Zeiten. Während er später verschiedene Ansätze seines Denkens revidierte, blieb er dem Marxismus zeitlebens verbunden.

Referent: Stefan Weise, Historiker und Kurator

Teilnahmebeitrag: 5 Euro. Weitere Infos auf der Webseite oder der Facebook-Seite des DGB Bildungswerks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.