Freitag, 31. Mai 2013

Debatte um Qualität von Kita-Plätzen

Unter dieser Überschrift berichtete die Tagesschau gestern Abend von den Qualitätsverlusten, die entstehen, damit der Rechtsanspruch auf einen KiTA-Platz eingehalten werden kann:
Debatte um Qualität von Kita-Plätzen

"Wo bleibt die Menschlichkeit?"

Ab 1. August haben Eltern einen Rechtsanspruch auf Betreuungsplätze für Kinder unter drei. Rund 100.000 Plätze fehlen noch - und die Kommunen wollen diese Lücke wegen drohender Klagen unbedingt schließen. Das geht offenbar vielerorts zu Lasten der Qualität.
...

Stand: 30.05.2013 19:43 Uhr
Eine der Probleme des "Fachkräftemangels" ist doch, dass die Arbeitsbedingungen und die Vergütung durchaus verbesserungsfähig sind - und damit auch erfahrene Kräfte im Beruf bleiben könnten.

-----------
"Und geben Sie den Hinweis auf diesen Blog auch an Freunde und Kolleginnen und Kollegen weiter! Denn nur in einer großen Gemeinschaft kommen wir voran!" FlyerzumBlog

Der barmherzige Samariter hätte beim Caritasverband kaum eine Chance auf eine leitende Position.

...Er war nämlich nicht getauft und hatte den falschen Glauben. Die Apostel würden mutmaßlich überhaupt nicht eingestellt, denn sie hatten keine brauchbare Berufsausbildung. Wer um Gottes willen könnte da etwas mit Fischern vom See Genezareth anfangen! Allenfalls für Judas hätte man Verwendung, der kannte sich betriebswirtschaftlich aus. Judas verwaltete die Kasse. Eine absurde Situation! Wie konnte es dazu kommen?

Mittwoch, 29. Mai 2013

EILMELDUNG + + + ag schwertbad lässt unterlagen von ver.di vorab wie gefordert ver.di prüfen +++

Mittwoch, 29.Mai 2013


um 21:55


+ + + ag schwertbad lässt unterlagen von ver.di vorab wie gefordert ver.di prüfen + + + ag schwertbad lässt unterlagen von ver.di vorab wie gefordert ver.di prüfen + + + ag schwertbad lässt unterlagen von ver.di vorab wie gefordert ver.di prüfen + + +

Wie von der ver.di-Tarifkommission am Schwertbad gefordert, lässt der Arbeitgeber die von ihm erstellten Unterlagen zur wirtschaftlichen Situation vor dem Workshop am 4.6.2013 durch einen von ver.di bestellten Fachmann am Freitag sichten / prüfen.

Damit sind die von ver.di gestellten Forderungen für konstruktive und zeitnahe Gespräche erfüllt.

Weitere Warnstreiks sind damit bis zum 4.6 ausgesetzt.


-----------
"Und geben Sie den Hinweis auf diesen Blog auch an Freunde und Kolleginnen und Kollegen weiter! Denn nur in einer großen Gemeinschaft kommen wir voran!" FlyerzumBlog

Erster Streikerfolg in katholischer Schwertbad-Klinik

soeben erreicht uns folgende e-mail:

Heute Warnstreik in Schwertbad

Dienstag, 28. Mai 2013

Weg vom Dritten Weg

...und sie bewegt sich doch:
Die niedersächsische Diakonie (DDN), ver.di und der Marburger Bund (MB) wollen zukünftig Tarifverträge miteinander abschließen. Eine entsprechende Vereinbarung dazu wurde in der vergangenen Woche getroffen. Als erster Testlauf für die künftige Tarifpartnerschaft wurde im April und Mai über eine Erhöhung der Entgelte für die über 30.000 Beschäftigten der Diakonie Niedersachsen erfolgreich verhandelt. Pressemeldung
Tarifinfo Mai 2013


Montag, 27. Mai 2013

Kita-Qualität: Experten zweifeln ...

unter diesem Titel berichtet WOHLFAHRT INTERN von Wolfgang Tietze, Professor der Freien Universität Berlin:
Kita-Qualität


Experten zweifeln an deutscher Wertarbeit

Die Bildungsqualität deutscher Kindertageseinrichtungen ist im internationalen Vergleich bloß Mittelmaß. Diese Auffassung vertritt die Kinderkommission des Bundestages, nachdem sie in der vergangenen Woche Experten zu diesem Thema angehört hat.
...
Der Bericht bestätigt die Einschätzung von ver.di Bayern. Dort ist der kommunale Arbeitgeberverband aufgefordert, einen (landesbezirklichen) Tarifvertrag zu den Arbeitsbedingungen in Kindertagesstätten abzuschließen. Die geforderten besseren Arbeitsbedingungen sind die Voraussetzung für "deutsche Wertarbeit".


-----------
"Und geben Sie den Hinweis auf diesen Blog auch an Freunde und Kolleginnen und Kollegen weiter! Denn nur in einer großen Gemeinschaft kommen wir voran!" FlyerzumBlog

Freitag, 24. Mai 2013

„Winterberg - Auf. Schrei“ der ver.di Betriebsgruppe im Klinikum Saarbrücken

Die ver.di Betriebsgruppe im Klinikum Saarbrücken greift zu ungewöhnlichen Maßnahmen, um den zunehmenden Notstand in deutschen Kliniken zu zeigen. Mit einer vierundzwanzigstündigen Mahnwache wurde am Mittwoch vor dem Saarbrücker Rathaus ein unübersehbares Zeichen gesetzt. Die Kolleginnen und Kollegen demonstrieren dabei gegen den Notstand der gesamten Branche - das ist gelebte Solidarität auch mit den Beschäftigten in den kirchlichen Krankenhäusern. Und es zeigt, welche Signalwirkung eine Betriebsgruppe entfalten kann.
Wir gratulieren zu einer hervorragenden Idee und einer überaus gelungenen Durchführung!

Während sich manche Vertreter kirchlicher Einrichtungen (und ihrer MitarbeiterInnen) noch überlegen, ob man mit Vertretern der Gewerkschaft ver.di überhaupt gesehen werden darf, setzen die katholischen Klinikseelsorgerinnen und -seelsorger im Saarland / Bistum Trier inzwischen ein Zeichen. Wir dokumentieren hier deren Stellungnahme als Beispiel für Solidarität auch von kirchlichen Beschäftigten:

Donnerstag, 23. Mai 2013

Erste Tarifeinigung zwischen Diakonie und Verdi

WOHLFAHRT INTERN berichtet inzwischen unter Übernahme von Aussagen aus den gemeinsamen Presseerklärungen von der Tarifeinigung zwischen der Diakonie Niedersachsen einerseits und den Gewerkschaften ver.di und Marburger Bund andererseits.

Fair teilen macht Gerechtigkeit

morgen, am 24.5. beginnt der Kongress "Umverteilen.Macht-Gerechtigkeit" an der TU Berlin.
(http://www.umverteilen-macht-gerechtigkeit.eu/)
Man sollte nicht vergessen, welche Vorreiterrolle "soziale Wohlfahrtskonzerne" bei der Erosion der Löhne und der Einführung und Propagierung von prekären Arbeitsbedingungen, die kein Leben in Würde gestatten, geführt haben und immer noch einnehmen.


-----------
"Und geben Sie den Hinweis auf diesen Blog auch an Freunde und Kolleginnen und Kollegen weiter! Denn nur in einer großen Gemeinschaft kommen wir voran!" FlyerzumBlog

Mittwoch, 22. Mai 2013

Ein deutscher Kardinal zum Tarifvertrag

Der Kommentar von "Aachener" zu unserem Posting vom Dienstag hat uns veranlasst, die Veröffentlichungen eines namhaften deutschen Kardinals nachzulesen. :

Ver.di zum Notfallsanitätergesetz



Flugblatt zum Notfallsanitätergesetz

siehe auch:
Ver.di/Rettungsdienst


Gibt es hierzu auch Positionierungen der kirchlichen Arbeitnehmervertretungen von Diakonie und Caritas?