Mittwoch, 8. März 2023

Lehrerlaubnis von Religionslehrer/Innen

Die private Lebensführung katholischer Religionslehrer soll künftig keinen Einfluss mehr auf ihre Lehrerlaubnis haben. Das geht aus der neuen Musterordnung für die Erteilung der sogenannten Missio canonica hervor.
...
Praktisch bedeutet das, dass auch offen homo- oder transsexuell lebenden Lehrkräften sowie wiederverheirateten Geschiedenen die Missio nicht mehr ohne weiteres entzogen oder verweigert werden darf. ...
Quelle:
Domradio (zitiert)
katholisch.de


Man darf gespannt sein, ob und wann die neue Ordnung von den einzelnen Bischöfen im jeweiligen Bistum dann auch in Kraft gesetzt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.