Donnerstag, 23. März 2023

Katholische Kita schließt im Streik: Erstmals streiken Beschäftigte einer katholischen Kindertagesstätte in Frankfurt. Sie lassen sich auch von Drohungen nicht einschüchtern, sondern halten als Team zusammen.

Die Kita ist zu«, verkündet eine Erzieherin, die am Mittwoch (22. März 2023) zusammen mit hunderten Kolleg*innen in der Frankfurter Innenstadt demonstriert. »Alle fünf Gruppen!« Nun sind geschlossene Kitas dieser Tage nichts Ungewöhnliches. Überall im Land werden Einrichtungen vorübergehend geschlossen oder auf Notbetrieb umgestellt, weil sich die Beschäftigten in der Tarifrunde des öffentlichen Dienstes mit Warnstreiks gegen drohende Reallohnkürzungen wehren. Doch in diesem Fall geht es um eine ganz besondere Einrichtung: die Kita Herz Jesu in Frankfurt-Fechenheim – die erste katholische Kindertagesstätte in Deutschland, deren Beschäftigte ihr Grundrecht auf Streik in Anspruch nehmen.

Quelle (und mehr): https://gesundheit-soziales-bildung.verdi.de - Meldung vom 22. März 2023

Katholische Kita schließt im Streik (ver.di)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.