»Die Kirche überzieht«- so äußert sich die Bundeskonferenz der Mitarbeitervertretungen bei der Diakonie und kritisiert die Verfassungsklage gegen BAG-Entscheidung zur Diskriminierung wegen fehlender Kirchenmitgliedschaft (Fall "Egenberger").
(Quelle: Verdi)
In diesem Zusammenhang zitiert "katholisch.de" den Münchner Völkerrechtsexperten Christian Walter:
Akzente nur leicht zu Grundrechten der Arbeitnehmer verschoben
Völkerrechtler verteidigt EuGH-Urteile zu kirchlichem Arbeitsrecht
Ist das umfassende Selbstbestimmungsrecht der Kirchen in Deutschland noch zeitgemäß? Der Jurist Christian Walter hat daran Zweifel - und fordert auch von deutschen Gerichten andere Urteile zum kirchlichen Arbeitsrecht.
Dass die katholische Kirche im "Chefarztfall" (trotz möglicher Avancen von Richtern am Bundesverfassungsgericht) eine andere Entscheidung getroffen hat, haben wir gestern berichtet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.
Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.