Montag, 26. November 2012

Publik-Forum.de - Streik ja, aber nur ein bisschen

Ein Artikel von Prof. Dr. Franz Segbers
http://www.publik-forum.de/Religion-Kirchen/streik-ja-aber-nur-ein-bisschen

----------- "Und geben Sie den Hinweis auf diesen Blog auch an Freunde und Kolleginnen und Kollegen weiter! Denn nur in einer großen Gemeinschaft kommen wir voran!" FlyerzumBlog

1 Kommentar:

  1. Der Artikel ist in einem Punkt schlicht falsch:
    das Bundesarbeitsgericht hat gerade KEINE Güterabwägung zwischen Art. 140 GG und dem weit vorher geschützten Koalitionsrecht vorgenommen (sonst wäre wohl Art. 140 GG in der behaupteten und beanspruchten Kompetenz auf der Strecke geblieben), sondern eine inhaltliche Konkordanz zweier (nach bisheriger Meinung von Vertretern des 3. Weges unvereinbarer) Positionen versucht.

    Mal schauen, ob sich diese Konkordanz herstellen lässt. Es wäre gut, wenn die Kirchen dazu jetzt das Gespräch mit den Gewerkschaften suchen würden. Die Gewerkschaft hat mit der Stellungnahme zur Novellierung der Grundordnung vor einiger Zeit ein solches Gesprächsangebot gemacht.

    Es liegt jetzt an den Kirchen, der Gewerkschaft entgegen zu kommen und Regelungen anzubieten, die von den DGB-Gewerkschaften akzeptiert werden können. Der "künftige 3. Weg" wird jedenfalls keinesfalls mehr so sein wie bisher.

    meint jedenfalls
    Erich

    AntwortenLöschen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.