Aus der Einladung:
Liebe Kolleg*innen,
Euch als Leiter*innen der Kindertageseinrichtungen wird gerade jetzt in Zeiten des Ausbaus des Systems der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern von Politik und Wissenschaft eine Schlüsselrolle zu geschrieben. Immer wieder wird argumentiert, dass Kita-Leiter*innen verant- wortlich sind für die Umsetzung des Rechtsanspruchs und den Ausbau des Platzangebotes. Wachsende Teams, längere Öffnungszeiten, Krippenausbau, mehr Kinder, Inklusion, Migration, An- und Umbaumaßnahmen sind alltäglich zu bewältigende Aufgaben für die Leiter*innen von Kitas. Ratgeber suggerieren das Bewältigen dieser Aufgaben sei durch Managementtechniken und die richtige persönliche Haltung spielend zu lösen.
Vergessen wird dabei, dass die pädagogische Arbeit die Kernaufgabe von Kindertageseinrichtungen ist. Sie sind keine Betriebe in denen Produkte entwickelt werden, sondern pädagogische Orte des Lebens und Lernens verschiedener Akteur*innen mit einem Erziehung- und Bildungsauftrag. Alle Akteur*innen sind am Zustandekommen gelingender Erziehungs- und Bildungsprozesse beteiligt. Diese Prozesse anzustoßen und pädagogisch gut zu begleiten ist eine anspruchsvolle Leitungsaufgabe. Selten jedoch sind die Bedingungen in den Kitas, welche von den Trägern zur Verfügung gestellt werden so, dass die Leiter*innen ihren pädagogischen Ansprüchen und den Wünschen aller Akteur*innen gerecht werden können.
An diesem Fachtag, welcher sich ausschließlich an Kita-Leiter*innen und die Leitungsvertreter*innen wendet, wollen wir Kita-Leitungsaufgaben diskutieren, ein Selbstverständnis von Kita- Leitung aus der Perspektive der pädagogischen Praxis formulieren und überlegen, welche Bedin- gungen es in den Einrichtungen, im Trägersystem, in der Ausbildung braucht, damit wir unseren Ansprüchen an sozialpädagogische Leitungsarbeit gerecht werden können und gleichzeitig einen konstruktiven Beitrag zu den Bildungs- und Erziehungsprozessen der Kinder und der Begleitung der Familien leisten können.
Unsere Überlegungen wollen wir auch nutzen, um eine tarifpolitische Bewertung der Tätigkeit von Kita-Leiter*innen und anderer tariflicher Rahmenreglungen vorzunehmen.
Folgenden Programmablauf haben wir geplant:
- 10.30 Uhr Ankommen und Kaffee
- 11.00 Uhr Begrüßung
- 11.20 Uhr Impulsreferat: Professionalisierung von Kita-Leitung und Kita-Leiter*innen; Dr.in des. Elke Alsago, Referentin ver.di Bundesvorstand
- 12.15 Uhr Mittagspause
- 13.00 Uhr Arbeitsgruppen
- 15.00 Uhr Plenum: Zusammentragen der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen. Gründung ei- nes bundesweiten Netzwerks für Kita -Leiter*innen und Verabredungen zu Ar- beitsstrukturen und –formen.
Absprechpartner*innen:
- 16.00 Uhr Verabschiedung und Ende der Fachtagung
Michael Dehmlow, FB 3
Alexander Wegner, Bundesfachgruppenleiter SKJ, FB 7
Elke Alsago, Referentin des Bundesvorstandes (Fachstelle: Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit/ Ressort 12)
Teilnehmer*innen Beitrag: 40 €
Anmeldung über: fg-skj@verdi.d
Flyer zur Veranstaltung
Anmeldeformular zum Fachtag
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.
Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.