Im Feburar 1878 begann das Konklave, in dem ein am 2. März geborener, promovierter Theologe und Kirchenrechtler zum Papst bestimmt wurde- zu Papst Leo XIII.
Seine berühmteste Enzyklika ist die "Rerum novarum", mit der er - in der Zeit der massiven Industriealisierung und Verelendung - der Arbeiterklasse den Rücken stärkt:
Er versuchte, die Arbeiter vor ihren Arbeitgebern zu schützen und wurde damit zum Begründer der katholischen Soziallehre - und er trug maßgeblich auch zum Ende des "preußischen Kulturkampfes" bei, mit dem die Trennung von Kirche und Staat begründet wurde.
Heute würde man sich mehr Umsetzung der Soziallehre in der Kirche wünschen, und dass sich diese weniger als "Staat im Staat" geriert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.
Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.