Sonntag, 11. Mai 2014

Papst Franziskus beklagt "Allergie" gegen den Begriff Solidarität

Papst Franziskus hat vor einer „Allergie“ gegen den Begriff Solidarität gewarnt. Das derzeit herrschende Wirtschaftssystem sehe Solidarität als „unbequem, sogar störend“ an, sagte Franziskus am Samstag vor Teilnehmern einer vatikanischen Konferenz über Wirtschaftsethik der Päpstlichen Stiftung „Centesimus Annus-Pro Pontifice“.
„Letztes Jahr habe ich euch bereits gesagt, Solidarität ist wie ein Schimpfwort in dieser Welt.“
Diese Allergie gegen Solidarität sei in den Jahren der Wirtschaftskrise noch gewachsen. Arbeit aber basiere auf dem Wert der Solidarität. Vielen sei es heute gar nicht mehr verständlich, dass ethische Normen auch einen konkreten ökonomischen Wert haben könnten. 
[zitiert nach http://de.radiovaticana.va 10.5.2014] 

Solidarität im Arbeits- und Wirtschaftsleben hatte tatsächlich auch schon mal einen höheren Stellenwert in den Gesellschaften, die sich so viel auf ihren christlichen Wertehintergrund zugute halten. Wenn Solidarität die politische Form der Nächstenliebe ist (Norbert Blüm, Karoline Mayer), dann sind Gewerkschaften insbesondere auch für christliche Arbeitnehmer die institutionellen Gestaltungsformen dieser Solidarität in der Arbeitswelt, wie es die katholische Soziallehre für die Arbeits- und Lohnverhältnisse herausgearbeitet hat.
Dass ausgerechnet die christlichen Kirchen in Deutschland mit dem 3. Weg ihre heimliche Verachtung der Gewerkschaften (selbstverständlich bei gleichzeitiger verbaler Wertschätzung von solchen im weltlichen Bereich) pflegen, mag ein unreiner Gedanke sein, aber es führt nichts an der Einsicht vorbei: die öD-Kolleginnen und -Kollegen in ver.di den TVöD gestalten und durchsetzen lassen und ihn dann ohne eigene tätige Beteiligung haben wollen (Dienstnehmer) oder schlechter haben wollen (Dienstgeber) - darin kommt eher die Allergie gegen Solidarität als diese selbst zum Ausdruck.
c.

1 Kommentar:

  1. der "Dritte Weg" funktioniert solange, wie er parasitär ist - alles andere als solidarisch, sondern gegen die katholische Soziallehre und damit zutiefst unkatholisch.
    Aber was will man schon auf der Basis der "Dienstgemeinschaft" erwarten, die nachweislich (hier im Blog nachzulesen) wie die Betriebs- und Volksgemeinschaft dazu diente, die Gemeinschaft der Kirche zu ersetzen und die Gewerkschaften zu verbannen.

    AntwortenLöschen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.