Mittwoch, 7. Januar 2026

Kardinalsversammlung in Rom

Über 200 Kardinäle aus aller Welt werden am Mittwoch und Donnerstag über die Zukunft der katholischen Kirche beraten. Das sogenannte außerordentliche Konsistorium am Mittwochmittag mit der Registrierung der mehr als 200 Teilnehmer im Vorraum der Audienzhalle im Vatikan.

Die Tagesordnung der Versammlung steht bei Redaktionsschluß immer noch nicht fest. Der Papst selbst hat mit einer provokanten Frage:
„Gibt es Leben in unserer Kirche?“
die Leitlinie der kircheninternen Reflektionen vorgegeben.
Sicher wird wohl zumindest in Hintergrundgesprächen der massive Rückgang der kirchlichen Bedeutung in den westlichen (säkularen) Gesellschaften, nicht nur in Deutschland, diskutiert werden.
Ob die Kardinäle aber so tief einsteigen, um nationale Eigenheiten und Besonderheiten anzusprechen, mit denen die Glaubwürdigkeit der katholischen Kirche noch zusätzlich zu vielen anderen Skandalen belastet wird, muss wohl bezweifelt werden.

Weitere Informationen:
Radio Vatikan katholisch.de mit Hinweisen zu den vier offiziellen Themenkomplexen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.