Donnerstag, 23. April 2020

Erfolg für ver.di-Tarifinitiative: bundesweiter Anspruch auf 1.500-Euro-Prämie für Altenpflegerinnen und Altenpfleger

die vormalige Pflegekommission hat an die Bundesregierung die Empfehlung ausgesprochen, bundesweit einen Anspruch für alle Beschäftigten in der Altenpflege und den ambulanten Diensten in Bezug auf eine Sonderprämie zu regeln und damit die besonderen Belastungen durch die Corona-Krise anzuerkennen. Die geplante Prämie in den Pflegebetrieben in Deutschland ist insbesondere ein Erfolg der ver.di-Tarifinitiative für allgemeinverbindliche Regelungen in der Altenpflege. Mit anderen Worten: ver.di wirkt. Der Bund ist nun gefordert, die Empfehlung der Pflegekommission umsetzen. Dann wäre der Anspruch gesetzlich geregelt und gilt trägerunabhängig.  

Quelle: Meldung online hier:

Auf der ver.di Homepage sind Antworten zu den häufigsten Fragen in diesem Zusammenhang. Wenn ihr konkrete Fragen habt, lohnt hier ein Blick hinein. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.