Montag, 23. November 2015

Jetzt Aufwertung auch für Caritas-Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst

Im aktuellen Info der AK-Mitarbeiterseite informiert diese über den Stand der Aufwertungskampagne Sozial- und Erziehungsdienst bei der Caritas.

Die ak.mas fordert einen raschen Abschluss für die gesamte Caritas. Im verfaßten Bereich der katholischen Kirche erfolgt die Übernahme des Tarifergebnisses des Öffentlichen Dienstes durch eine sogenannte "Tarifautomatik". (Diese greift übrigens auch dort, wo die TVöD-Tarifauseinandersetzung nicht von Beschäftigten begleitet und unterstützt wurde. Und auch in der katholischen Kirche gibt es darüber hinaus eine Spaltung zwischen denjenigen, die - vgl. Matthäus 6,26 - die Früchte des 2. Weges ernten und jenen die dies noch nicht tun.)

Für den Caritasbereich ist der "erste Schritt", von dem das akmas-Tarifinfo redet, noch nicht vollendet und ein Stolpern nicht ausgeschlossen. Die Mitarbeiterseite der AK tagt diese Woche und wird die Lage wohl thematisieren und am 10. Dezember tagt die Bundeskommission der Arbeitsrechtlichen Kommission. Im günstigsten Fall wird es am 10. Dezember zu einem Bundesbeschluss kommen, der aber zur Wirksamkeit noch seiner regionalen Umsetzung bedarf, für die in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen ist.

SuE-Tarif-Info 10 als pdf

PS. Die Zentralkoda hat kürzlich (16.11.) gemeldet:
Aufwertung im Sozial- und Erziehungsdienst
Die Mitarbeiterseite der Zentral-KODA geht davon aus, dass die Ergebnisse der SuE-Aufwertungskampagne im öffentlichen Dienst unmittelbar auch für die Kolleginnen und Kollegen in der katholischen Kirche und ihrer Caritas übernommen werden. Die Dienstgeberseite widersprach dem nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.