Mittwoch, 29. August 2012

kath. Kirche in NW übernimmt Tarifabschluss

die Regional-KODA Nordwest - mit den (Erz-)Bistümern Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn - hat sich gestern verständigt, den Tarifabschluss des kommunalen öffentlichen Dienstes (TVöD-VKA) einschließlich der Übernahmeverpflichtung der Auszubildenden zu übernehmen.
•Entgelt: 3,5 Prozent ab März 2012, weitere 1,4 Prozent ab Januar 2013 und weitere 1,4 Prozent ab August 2013. Auszubildende: ab März 2012: 50 Euro; ab August 2013: 40 Euro.
•Übernahme von Auszubildenden für die Dauer von 12 Monaten bei dienstlichem/betrieblichem Bedarf; Entfristung, wenn sich der Auszubildende bewährt hat; Regelungen zur Fahrtkostenerstattung.
•Neuregelung des Urlaubsanspruchs auf 29 Tage; 30 Tage für über 55-Jährige; 27 Tage für Auszubildende. Vorhandene Beschäftigte über 40 Jahre behalten den bisherigen Anspruch auf 30 Tage.

Näheres hier "klick"

Da die Regional-Kommission NRW der Caritas bereits am 04. Juli die Vergütungsregelungen des TVöD-Abschlusses übernommen hatte, bleiben in der Region vor allem die "Kleinst-KODen" wie die KODA der MARIENBERG-Service Gesellschaft mbH Bergisch Gladbach (MSG) weit hinter der allgemeinen Tarifentwicklung in der Branche zurück.

1 Kommentar:

  1. warum nicht gleich das Original? Und warum fehlt bei der Caritas die Vereinbarung, Auszubildende zu übernehmen? Ist die Ausbildung bei der Caritas so schlecht, dass eine Übernahme grundsätzlich nicht möglich ist?

    AntwortenLöschen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.