Freitag, 22. Januar 2021

Pflege-Petition mit breiter Resonanz

Innerhalb weniger Tage unterzeichnen fast 140.000 Menschen eine Stern-Petition für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege und eine Abkehr vom Profitdenken im Gesundheitswesen.

»Wir alle brauchen Pflege in Würde«, heißt es zur Begründung einer Petition von Pflegekräften und Prominenten, die am 11. Januar 2021 auf Initiative des Stern beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags eingereicht wurde. »Dafür brauchen wir gut ausgebildete Pflegekräfte, die Zeit haben. Die uns zuhören, beobachten, Fragen stellen. Die da sind, wenn wir uns einsam fühlen oder Angst haben.« Innerhalb weniger Tage haben mehr als  140.000 Menschen für »Personalschlüssel nach echtem Bedarf«, »Sofortiges Handeln bei Unterbesetzung« und eine finanzielle Aufwertung des Pflegeberufes unterschrieben. Zudem fordern sie eine »konsequente Abkehr von Profitdenken und ökonomischen Fehlanreizen durch eine Gesundheitsreform«.

mehr: ver.di: Pflege-Petition mit breiter Resonanz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.