Donnerstag, 28. Januar 2016

Belastungsfaktoren in der Krankenpflege

...sind Thema der soeben erschienenen Studie "Erwerbsminderungsrenten in der Krankenpflege (pdf-Link)"  von Laura Schröder, die kürzlich vom Institut für Arbeit und Technik (IAT) veröffentlicht wurde.

Prof. Stefan Sell widmet der Studie einen kommentierenden Blogbeitrag
(Auch) Sinnkrisen treiben Pflegekräfte aus ihrem Beruf - und nicht wenige in die Erwerbsminderungsrente,
der mit Fazit endet,
dass die enorme Arbeitsverdichtung, der Personalmangel und die andauernde Erhöhung der Pflegeintensität Parameter sind, die endlich und verlässlich - beispielsweise über Mindeststandards der Personalschlüssel in den Krankenhäusern - angegangen werden müssen.
Das Thema Personalbemessung steht seit langem bei der Forderungen von Ver.di ganz oben. Die Krankenhauspetition, welche die Thematik zum Gegenstand hatte, wurde im vergangenen Oktober von 180000 Unterschriften getragen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.