Donnerstag, 1. August 2024

Breaking News - Streik in Weimar kurzfristig abgesagt

Wie mehrere Medien melden, ist der Streik seitens der Gewerkschaft kurzfristig abgesagt worden, weil
das Arbeitsgericht Erfurt die mündliche Verhandlung zum Eilverfahren auf einen Termin nach dem geplanten Ausstand angesetzt habe. "Dieses Verfahren haben wir so noch nicht erlebt", sagt Verdi-Landesfachbereichsleiter Bernd Becker.
Bemerkenswert ist die Argumentation der evangelischen Kirche und Diakonie. Sie führen aus:
Das evangelische Krankenhaus sei nicht befugt, in Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft einzutreten. Begründet wird (das) mit dem Kirchenrecht und dem sogenannten Dritten Weg. Demnach (sollen) Streiks in kirchlichen Einrichtungen nicht zulässig (sein).
Es ist ein merkwürdiges Rechtsverständnis, das da von der evangelischen Kirche vorgetragen wird. Denn eine kirchliche Regelungsbefugnis besteht nur "in den Schranken der für alle geltenden Gesetze". Dass das Koalitionsrecht und damit auch das Streikrecht ein "für alle geltendes Gesetz" sind, kann doch ernsthaft niemand bestreiten wollen. Die Protestanten gehen sogar noch weiter: sie wollen die "negative Koalitionsfreiheit" qua Kirchenrecht für alle verpflichtend durchsetzen. Wenn das nicht verfassungswidrig ist - was dann?

Quellen:
kma online: Warnstreik in Weimar wegen Gerichtsverfahren abgesagt
mdr: Gewerkschaft sagt Streik am Klinikum Weimar ab
n-tv Thüringen - Gewerkschaft: Kein Streik am Klinikum in Weimar
Tagesschau: Gewerkschaft sagt Streik am Klinikum Weimar ab
Thüringer Allgemeine: Vorerst kein Streik an Weimars Klinikum
Zeit Online - Gewerkschaft: Kein Streik am Klinikum in Weimar

edit:
Radio LOTTE: Verdi sagt Streik ab

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.