Freitag, 18. November 2022

Entwurf der katholischen GRUNDORDNUNG FÜR DEN KIRCHLICHEN DIENST mit gewerkschaftlicher Stellungnahme

Am 21./22. November wird die Vollversammlung des Verbands der Diözesen Deutschlands (VDD), deren Mitglieder auch die 27 Ortsbischöfe als alleinige kirchliche Gesetzgeber sind, darüber entscheiden, ob es eine neue Grundordnung geben wird und - falls ja - inwieweit sich diese verändert. Der ver.di-Kirchenfachrats hat eine gewerkschaftliche Stellungnahme zum Entwurf dieser überarbeiteten katholischen Grundordnung erarbeitet.
Auf der Homepage von ver.di ist eine Kurzversion eingestellt. Die ausführliche Bewertung des ver.di-Kirchenfachrats inkl. Erläuterungen steht dort auch als PDF-Download zur Verfügung: https://gesundheit-soziales-bildung.verdi.de/mein-arbeitsplatz/kirchliche-betriebe/++co++116ec17a-6685-11ed-a39e-001a4a160100

Siehe auch:
katholisch.de: Gewerkschaft ver.di sieht Grundordnungsreform als verpasste Chance

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.