Mittwoch, 22. September 2021

„Solidarisch aus der Krise kommen – Impulse aus dem Denken von Oswald von Nell-Breuning“ - Veranstaltung in Frankfurt/Main mit Kardinal Marx und Prof. Hockerts

Am 29. September befasst sich eine Veranstaltung des Frankfurter Haus am Dom anläßlich des 30. Todestags von Oswald von Nell-Breuning unter dem Titel „Solidarisch aus der Krise kommen – Impulse aus dem Denken von Oswald von Nell-Breuning“ mit der Frage, welche Anregungen seine Gedanken angesichts der aktuellen Covid-19-Krise noch geben können. 

Am 21. August 1991 verstarb im Alter von 101 Jahren Pater Oswald von Nell-Breuning – in Gesellschaft und Politik sowie zuletzt auch in der Kirche als „Nestor der Katholischen Soziallehre“ hoch angesehen. Sein Verständnis der Soziallehre bezeichnete er im Anschluss an den Jesuitenpater Heinrich Pesch (1854 – 1926) als „Solidarismus“.

In der Covid 19-Krise ist viel von Solidarität die Rede. Die starken Verteilungswirkungen, die in der Krise bereits zu Tage getreten sind und die ihre Bewältigung auf jeden Fall noch haben wird, verdeutlichen, wie wichtig es ist, dass „die Politik“ eine solidarische Antwort auf die Krise findet.

Anlass genug, im Werk des „Solidaristen“ Pater von Nell-Breuning nach Impulsen für aktuelle gesellschaftspolitische Debatten zu fragen!

Dr. Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising und Kardinal, Sozialethiker und eine der wichtigsten sozialen Stimmen der Katholischen Kirche in der Gegenwart, wird im Werk Oswald von Nell-Breunings nach Anregungen für den Weg aus der Covid 19-Krise suchen. Auf seine Ausführungen antwortet Prof. Dr. Hans Günter Hockerts, prägender Denker der Geschichte der Sozialpolitik und intimer Kenner des Werks von Oswald von Nell-Breuning.

Der Abendvortrag wird über Youtube gestreamt und findet – abhängig von der Pandemieentwicklung – auch in Präsenz statt.

Weitere Informationen gibt es hier: https://nbi.sankt-georgen.de/blog/2021/vortrag-solidarisch-aus-der-krise-kommen-impulse-aus-dem-denken-von-oswald-von-nell-breuning

Hörenswert ist auch der Beitrag auf WDR 5 vom 21. August 2021:

 https://www.ardaudiothek.de/episode/zeitzeichen/oswald-von-nell-breuning-jesuit-todestag-21-08-1991/wdr-5/92189938

Nicht vertiefen müssen wir in diesem Blog den Hinweis, dass Nell-Breuning zeitlebens ein heftiger Kritiker des kirchlichen Sonderarbeitsrechts und insbesondere des sogenannten 3. Wegs der Kirchen war. Im verlinkten Beitrag auf WDR 5 hört man Nell-Breuning hierzu im O-Ton in aller Deutlichkeit. (Übrigens war die Verführbarkeit der Sozialdemokraten für den Neoliberalismus auch bei ihm schon Thema!)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.