Montag, 9. September 2024

Man muss immer wieder darauf hinweisen: kirchliche Einrichtungen - das sind nicht nur Pflegeeinrichtungen ...

sondern das kirchliche Interesse umfasst von der Geburt (oder sogar mit der Zeugung) bis zum Tod und zum Friedhof sämtliche Aspekte der menschlichen Betätigung. Und alle diese Interessen weden in kirchlichen Einrichtungen manifestiert. Diese sind von hierarisch geprägten Entscheidungsstrukturen mit sehr geringen Mitwirkungsrechten der Betroffenen geprägt.
Aktuell hat es wieder einmal eine Schule erwischt:
Nach mehr als 100 Jahren: Bistum Trier schließt katholische Schule
Veröffentlicht am 06.09.2024 um 12:34 Uhr

Boppard ‐ Paukenschlag zum neuen Schuljahr: Die Realschule Marienberg in Boppard am Rhein wird 2030 geschlossen. Das Bistum Trier will so Kosten einsparen. ....
Quelle: katholisch.de

Muss man hier betonen, dass auch die Arbeitnehmer kirchlicher Schulen in einer starken Gewerkschaft "gut vertreten" sind? Und am stärksten sind natürlich die DGB-Gewerkschaften, was die Mitarbeiterenden der kirchlichen Schulen betrifft: die sind sogar gemeinsam im Fachbereich C - Gesundheit, Soziale Dienste, Bildung und Wissenschaft organisiert. Warum auch nicht von den Erkenntnissen und Erfahrungen profitieren, die ver.di KollegInnen in anderen Tätigkeitsfeldern mit unseren kirchlichen Arbeitgebern gemacht haben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.