Mittwoch, 24. März 2021

Heute entscheidet die Caritas-Regionalkommission Bayern - Nachtrag: Beschlussfassung

ob und in welchem Umfang die von der Bundeskommission der Arbeitsrechtlichen Kommission in der Caritas am 24.2. ergangene Empfehlung zur Übernahme des Tarifabschlusses im öffentlichen Dienst auch in den Caritas-Einrichtungen der (Erz-)Bistümer Augsburg, Bamberg, Eichstätt, München und Freising, Passau, Regensburg und Würzburg erfolgen soll. Der Beschluss benötigt die Zustimmung der Arbeitgebervertreter und wäre zunächst eine unverbindlich Empfehlung. Er muss erst noch von den diözesanen Bischöfen promulgiert werden.

1. Nachtrag 25.03.2021:
Mit der RK Bayern am Mittwoch haben nun alle "West"-Regionen den Bundesbeschluss der Arbeitsrechtlichen Kommission der Caritas zur Tariferhöhung vom 25. Februar unverändert übernommen
berichtet der Lambertus-Verlag. Eine offiziöse Bestätigung (z.B. durch den "Dienstgeber-Brief") steht allerdings noch aus.

2. Nachtrag 25.03.2021:
Inzwischen liegt auch der bestätigende "Dienstgeber-Brief" vor. Weiter wird dort u.a. "in dürren Worten auch gemeldet:
2. Austausch zur Bundeskommission am 25.02.2021
Zur in der Sitzung der Bundeskommission erfolgten Abstimmung über die Zustimmung zu einem Antrag auf Allgemeinverbindlicherklärung eines Tarifvertrages „Altenpflege Deutschland“ von BVAP und ver.di gab die die Mitarbeiterseite der RK Bayern eine Erklärung ab.
...

3. Nachtrag 14.04.2021:
Mit etwas Verspätung können wir auch den Link zur Mitteilung der Mitarbeiterseite der RK Bayern übermitteln: https://www.akmas.de/regionen/bayern/aktuelles/?L=406
Dort sind dann auch weitere Informationen eingestellt:
Aktuelle RK-Infos als PDF
RK Info März 2021
stand.punkt "Tarifbeschluss" März 2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.