Selten hatte die Caritas so schlechte Presse wie nach der Ablehnung des Altenpflege-Flächentarifvertrags. Doch die Debatte konnte die Stimmung in der zuständigen Arbeitsrechtlichen Kommission nicht drehen, hat eine katholisch.de-Umfrage ergeben.also nicht nur Fehler machen, sondern auch unfähig sein, daraus zu lernen - die Unternehmer in der Caritas scheren sich nichts mehr um Bischöfliche Appelle oder den Ruf der Kirche, der auch von ihrem Verhalten abhängt. Und wähnen sich als "dem Deutschen Bundestag" vergleichbar obwohl sie nichts anderes sind als ein Beratungsorgan der Bischöfe, das diese jederzeit in ihren Kompetenzen beschneiden können.
...
Während die antwortenden Dienstnehmervertreter mit großer Mehrheit eine neue Abstimmung befürworten, gab es von Dienstgeberseite keine einzige Stimme für eine erneute Abstimmung. Lediglich ein Mitglied der Dienstgeberseite sprach sich explizit dafür aus, im Falle einer erneuten Abstimmung dem Flächentarif zuzustimmen. Insgesamt haben jedoch deutlich weniger Dienstgeber- als Dienstnehmervertreter auf die Anfrage von katholisch.de reagiert. Für die Dienstgeberseite insgesamt betonte deren Sprecher Norbert Altmann, dass die geheim erfolgte Abstimmung nicht wiederholt werde. "Das widerspricht unserem Demokratieverständnis. Gesetzesbeschlüsse des Deutschen Bundestages werden auch nicht wöchentlich neu gefasst, weil sie in Teilen der veröffentlichten Meinung Aufregung erzeugen", so Altmann.
...
Infoblog für Verdi-Betriebsgruppen in Caritas-Einrichtungen & Interessierte. In Bayern und anderswo.
Samstag, 20. März 2021
Caritas: Keine Mehrheit für erneute Abstimmung über Flächentarif
berichtet aktuell katholisch.de
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.
Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.