Dienstag, 16. März 2021

Globaler Aktionstag am 19. März - Klimawandel, Schöpfungsverantwortung und globale Armut

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Akteurinnen und Akteure von Fridays for Future machen weltweit Druck für ein konsequentes Handeln der Regierenden und rufen am 19. März 2021 zu einem globalen Aktionstag auf.

Der ver.di-Bundesvorstand unterstützt diesen Aktionstag und ruft dazu auf, sich am 19. März – außerhalb der Arbeitszeit – an den Aktionen von Fridays for Future vor Ort coronakonform zu beteiligen. Wir empfehlen auch allen anderen Lesern die Teilnahme an den Aktionen.

Die Aktionen haben auch einen zutiefst christlichen Hintergrund, auch wenn das vielen nicht bewusst ist. In seiner Enzyklika "Laudato si'" entfaltet Papst Franziskus eine ganzheitliche Sicht der Schöpfungsverantwortung.
Denn Fragen nach Schöpfungsverantwortung und sozialer Gerechtigkeit sind für die Entwicklungszusammenarbeit unverzichtbar.
Den Volltext der Enzyklika finden sie hier.

Speziell für die Region zwischen Aachen und Köln dürfen wir noch auf folgendes Schreiben hinweisen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.