AM LIMIT - UNS REICHT’S - JETZT DEMONSTRIERT!und weiter gehts auch in Freiburg:
— TUESDAY FOR HEALTHCARE —
👉FÜR EINE GERECHTE VERGÜTUNG UND ÖFFENTLICHE ANERKENNUNG DES PFLEGEPERSONALS!
👉DIE PFLEGE FORDERT
* BESSERE ARBEITSBEDINGUNGEN
* EINEN ERHÖHTEN PERSONALSCHLÜSSEL
* DEUTLICH ERHÖHTE BRUTTO-EINSTIEGSGEHÄLTER
* MEHR WERTSCHÄTZUNG UND ANERKENNUNG
👉JETZT TERMIN VORMERKEN
👉MÜNCHEN
👉28.03.2021
👉14-16.00 UHR
MITTWOCH, 31. MÄRZ 2021 UM 11:55 UTC+02
Protest vor Caritas Bundesverband in Freiburg
Karlstraße 40, 79104 Freiburg im Breisgau, Deutschland
Schon in der Bibel steht geschrieben: „Blut vergießt, wer dem Arbeiter seinen Lohn vorenthält.“ Altes Testament. Buch Jesus Sirach (Sir 34,27)
Die Arbeitsrechtliche Kommission Caritas hat – zumindest vorerst – einen bundesweit einheitlichen Tarifvertrag Altenpflege verhindert. Damit steht sie einer notwendigen Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der öffentlichen Daseinsvorsorge im Wege und untergräbt die Gemeinwohlorientierung der Caritas. Zugleich setzt sie sich in einen eklatanten Widerspruch zu grundlegenden Maßstäben der kirchlichen Sozialverkündigung und fügt dem eh schon angeschlagenen gesellschaftlichen Ansehen der katholischen Kirche weiteren Schaden zu.
Wir fordern die Bundeskommission deshalb auf, der Ausweitung des Tarifvertrags Altenpflege in einem zweiten Anlauf zuzustimmen. Zugleich ermutigen wir die Gremien der Caritasverbände und andere kirchliche Stellen sowie die Beschäftigten der Caritas und ihre Vertreter*innen, bei der Bundeskommission und dort insbesondere auf der Dienstgeber-Seite darauf zu drängen, die ablehnende Entscheidung zu revidieren.
An Ostern feiern Christen das Fest der Auferstehung. Eine gute Möglichkeit also, dem Caritasverband einen Tag vor Gründonnerstag nochmals zu ermöglichen, dass Einsicht und Erleuchtung bei ihm Einkehr finden und der Weg für eine allgemeinverbindlichen Tarifvertrag für die Altenpflege doch noch frei gemacht wird.
Unseren Protest wollen wir am Mittwoch den 31.03. um 11:55 Uhr vor den Caritas Bundesverband, in die Karlstraße 40, Freiburg tragen!
Bringt gerne Schilder und Botschaften mit, denkt an Abstand und Masken!!!
* Hintergrundinfos bei ver.di Altenpflege
Und jetzt kann man es auch schon vermelden:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.
Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.