Mittwoch, 6. März 2013

Caritas verläßt den dritten Weg

Das ist nur eine von 4 Negativschlagzeilen, die nach der Meldung, dass sich die Regionalkommission Nord konstituiert hat, das aktuelle Info der Mitarbeiterseite der RK Nord vom 4.3.2013 füllen.



Info RK Nord als pdf

1 Kommentar:

  1. Was ist eigentlich mit der Übernahme des Tarifabschlusses 2012 bei der Caritas RK Ost?
    Auch wieder nur die Verhandlungsverweigerung, das 0 % Angebot?
    In Eichstätt wurde so etwas gestern von Prof. Dr. Reichold als "Arbeitskampf" bezeichnet. Ich bin mir nur unsicher, ob auch gesagt wurde, so eine Gesprächsverweigerung sei mit dem "Dritten Weg" unvereinbar - oder ob Reichold daraus wieder seine krude These abgeleitet hat, dann könne im Dritten Weg von den MAVen zum Streik aufgerufen werden. Auch Reichold sollte jedenfalls wissen, dass ein Streikaufruf nach der ständigen arbeitsgerichtlichen Rechtsprechung nur den Gewerkschaften gestattet ist. Und wie die MAVen ein "Streikgeld" zahlen können ist mir auch nicht ganz klar

    Also => bei ver.di organisieren und die Lösung von Prof. Pfarr andenken: ein Tarifvertrag, der zwischen Caritas und ver.di abgeschlossen wird, für allgemein verbindlich erklärt wird (und damit Mindestarbeitsbedingungen für alle Anbieter festlegt), und dann auch die Grundlage für die Refinanzierung bildet.

    AntwortenLöschen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.