Mittwoch, 12. Oktober 2016

Plöner Erklärung 2016 gegen Outsourcing

Neben der "Hamburger Erklärung für Lohngerechtigkeit" vom 14. September hat die DiAG MAV
Hamburg auf ihrer Mitgliederversammlung am 13.-14. September 2014 in Plön eine weitere Erklärung verabschiedet, die sich gegen die Ausgliederung (Outsourcing) von MitarbeiterInnen aus kirchlichen Einrichtungen wendet.
Unter anderem heisst es:

"Immer wieder waren und sind auch heute MitarbeiterInnen katholischer Einrichtungen im Erzbistum Hamburg davon betroffen, dass sie aus ihrer Einrichtung ausgegliedert wurden bzw. ausgegliedert werden sollen,

  • indem ihr Aufgabenbereich an eine Tochtergesellschaft übertragen wird. Da solche Servicegesellschaften die Grundordnung nicht anerkennen und damit nicht den Tarifbedingungen des Dritten Weges unterliegen , arbeiten die MitarbeiterInnen hier zu schlechteren Bedingungen mit deutlich niedrigerem Verdienst und fehlenden sozialen Leistungen. 
  • indem der Aufgabenbereich an ein privatwirtschaftliches Unternehmen abgegeben wird. Den MitarbeiterInnen der Einrichtung wird in diesem Fall gekündigt.
 [...]
Angesichts der oben genannten Überlegungen fordert die Mitgliederversammlung der MAVen im Erzbistum Hamburg alle Verantwortlichen auf,

  • dafür Sorge zu tragen, dass zukünftig im Erzbistum Hamburg keine Ausgliederung von MitarbeiterInnen oder Mitarbeitergruppen stattfindet 
  • dass bereits ausgegliederten ArbeitnehmerInnen eine Rückkehr in die Dienstgemeinschaft der Katholischen Kirche ermöglicht wird."


Link zur "Plöner Erklärung"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.