Montag, 19. Oktober 2015

Zur Pflegekammerdiskussion in Niedersachsen

Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung hat einen Gesetzentwurf zur Errichtung einer Pflegekammer in Niedersachsen vorgelegt. Mit der Gründung einer Pflegekammer in Niedersachsen beabsichtigt die Landesregierung, die Pflege aufzuwerten, den „Berufstand“ der Pflegekräfte zu stärken und den Fachkräftebedarf sowie die Qualität in den Pflegefachberufen zu sichern.
Gegen den Entwurf hat sich auch der DGB positioniert:

Über die bayerische Alternative zur Pflegekammer haben wir Anfang des Jahres informiert: caritas-verdi.blogspot - Bayerische Alternative zur Pflegekammer.

Weiteres Material zum Thema Pflegekammer von Caritas und Ver.di:


Man muß Pflegekammern als Versuch betrachten, die Vergütung der schlecht bezahlten Pflegekräfte per Zwangsabgabe noch weiter zu verschlechtern, Gesellschaft und Staat aus der Verantwortung für die Verfassung der Pflege zu entlassen, die gewerkschaftliche Solidarität zu untergraben und das Feld pseudodemokratisch verfassten Organisationen zu überlassen, die von Freiberuflern, mittlerem Management und der Beratungsindustrie dominiert werden!

Der ver.di-Landesbezirk Niedersachsen organisiert derzeit eine Postkartenaktion gegen die Pflegekammern.



Nein zur Pflegekammer!Nein zur Pflegekammer!Pflegekräfte brauchen keine Pflegekammer!
Nein zur Pflegekammer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen




Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, wählt die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir freuen uns, wenn Ihr statt "Anonym" die Möglichkeit des Kommentierens unter Pseudonym wählt. Das Kommentieren und Diskutieren unter Pseudonym erleichtert das Austauschen der Argumente unter den einzelnen Benutzern.